Endstille - Verführer



Stil (Spielzeit): Black Metal (46:47)
Label/Vertrieb (VÖ): Regain Records (08.05.09)
Bewertung: 6,5/10
Link: http://www.endstille.com
Mit den bisherigen vier Alben haben sich die Ende 2000 gegründeten ENDSTILLE aus Kiel an die Spitze der deutsche Black Metal-Szene gerückt. Nach dem 2007 erschienenen „Endstilles Reich" folgt nun ein neuer Streich namens „Verführer", dessen Titel im Zusammenhang mit der blutbeschmierten Metzger-Karikatur von Kaiser Wilhelm II. für Schmunzeln sorgt.

Das Cover ist aber auch das Einzige, worüber man bei „Verführer" lachen kann, denn ENDSTILLE blasen mit den neun neuen Songs erneut zur Apokalypse. Der „Verführer" klingt finster, brutal, aggressiv und zeigt mit irrem Blastbeat-Getrümmer, sägenden Gitarrenwänden, schrägen Riffs und extremem Gekeife, wo der Hammer hängt. Zwischendurch wird auch mal das Tempo rausgenommen und im Midtempo geholzt, vor den dicken Gitarrenwänden ist man aber zu keiner Sekunde sicher. „Verführer" ist abgrundtief schwarz und hypnotisch, allerdings auch monoton und teils sehr abwechslungsarm. Die Kieler beschränken sich zu sehr auf intensives Holzen auf hohem Niveau, anstatt ein paar schnell wiederzuerkennende, eingängige Passagen einzustreuen. Die Produktion dagegen ist drückend und lässt keine Wünsche offen.

Obwohl „Verführer" im großen und ganzen hörenswert und sehr aggressiv ist, fehlt mir noch in den meisten Songs das i-Tüpfelchen, um sie zu etwas besonderem zu machen. So ist das fünfte ENDSTILLE-Album zumindest ein gefundenes Fressen für alle Fans, und wer sich einen kurzen Überblick über die Songs besorgen möchte, sollte auf der Myspace-Seite der Band vorbei schauen und anhand der Hörproben entscheiden, ob dieses Werk für ihn in Frage kommt.