Endstille - Dominanz


endstille_dominanz
Label/Vertrieb: Twilight Records
Warum sollte man eine Band unterstützen, die beschissene Musik spielt und dazu auch noch ein absolut gestörtes Verhältnis zur Kriegsgeschichte Europas hat, wie ich in einigen Interviews nachlesen konnte? Endstille nennen ihr drittes Album "Dominanz" (Twilight Records), auf dem Cover und im Booklet sind Seeschlachtbilder aus dem Ersten Weltkrieg zu sehen. Endstille, so scheint es, spielen den Soundtrack dazu. Aber wer will denn schon Krieg hören? Die vier Kieler beherrschen nicht Instrumente, sondern laut Inlay Artillerie, Bombenhagel, Sturmgeschütz und Propaganda. Ja, so klingt der Mist auch. Ich möchte es schon gar nicht mehr Black Metal nennen, das würde all die Musiker aus dieser Richtung beleidigen, die wenigstens versuchen, echte Songs zu schreiben. Auf "Dominanz" klingt fast alles nach infernalen Störgeräschen. Fuck hell? Fuck this record!