3rd Attempt – Born In Thorns

3rd Attempt – Born In Thorns
    Black Metal

    Label: Dark Essence Rec./Soulfood
    VÖ: 25.09.15
    Bewertung:7/10

    Facebook


Letztes Jahr machten sich die zwei ehemaligen Gitarristen von CARPATHIAN FOREST auf und gründeten eine neue Band. Nochmals zwei Kollegen wurden dazu geholt und schon ging es ins Studio. Der Weg war also grob vorgezeichnet. Aber nur grob.

Knackig rocken die ersten Riffs los. Black’N’Roll macht es tanzbar, der Ausdruck schwarzer Rock könnte hier zweideutig verwendet werden. Dafür wird im folgenden „Dark Vision“ die traditionelle Keule hervorgeholt. Mit erhöhtem Puls drücken die Jungs aufs Tempo, doch nach einem längeren Wutausbruch bringen neue Leads Melancholie ins Spiel. Auch wenn zu Beginn der Scheibe es nicht so riesig innovativ aus den Boxen klingt, so werden doch Nacken und Beine gleichmäßig beansprucht.
Schwergewichtig latscht der Titeltrack an der Stelle fünf ins Wohnzimmer. Dunkle Growls künden von Unheil, kreischend und klar singend wird das Gesangsspektrum in seiner Vielfalt genutzt. Jedes Mal, wenn dieser Song läuft, kommt mir in den Sinn, dass hier manche Harmonien von METALLICA inspiriert sein könnten. Dies darf gerne kontrovers diskutiert werden.

Kreativ sorgt ein Background-Chor in „Sons Of The Winter“ für unterkühlte Stimmung. Die bewährte Mischung von rockigen Rhythmen und harten Schnellschuss-Salven ist ausgewogen. Zwischen leicht thrashiger Punk-Attitüde und hässlichem Schwarzmetall, das ein bisschen Old School-Flair in sich trägt, klingt „Born In Thorns“ nicht gerade eindimensional.

Zunächst dachte ich, die allzu simplen Riffs, welche den Start der Platte übersichtlich gestalten, bringen Langeweile mit sich. Doch herzerbebende Raserei, ein sexy Groove in „Nekrogrammaton“ und die launige Klavier-Düsterheit im „Firestorm“ zeigen, dass die Jungs ihr Handwerk verstehen.
Ob man in „We Defy“ an IMMORTAL denken muss oder ob die ehemalige Band der Saitenarbeiter auf der Scheibe eine Rolle spielt, ist eher zweitrangig. In ihrer neuen Formation legen 3rd ATTEMPT doch eine ordentliche Portion Holz auf das Fegefeuer.