Khold - Krek


Stil (Spielzeit): Black Metal/ Black Rock (33:56)
Label/Vertrieb (VÖ): Tabu Records (10.10.05)
Bewertung: Schwarz und gut (7/10)
Link: http://www.khold.com

Darkthrone Nummer 2 haben nun also ihr viertes Album rausgebracht. Es hört auf den Namen "Krek" und irgendwie hört es sich auch genau so an: In bekannter und beliebter Manier grooven sich die vier Schwar/Weiß-Bepinselten Osloer um Sänger und Gitarrist Gard durch ihre zehn vor Schwärze nur so triefenden Songs. Alles findet dabei im Midtemp-Bereich statt, aber das macht diese Band ja auch aus. Neu ist also nix, gut ist alles. Und besonders gut ist der zweite Track "Blod Og Blek" mit fast schon Soulfly-artigen Groove Parts - alles natürlich im schwarzen Gewand, keine Sorge also die Herren True-Fraktion.

Insgesamt passt das Label "Black Rock" wohl am besten zu Khold, weil so richtige Black Metal ist es ja nun nicht mehr. Obgleich ich gestehen muß, das die Kompositionen nicht einer gehörigen Portion Atmosphäre entbehren. Es hört sich sehr nach eisiger Kälte und dunklen Nächten im norwegischen Wald an, und das ist doch schonmal gut. Und mehr als gut ist jawohl das Corpsepaint von Gard, welcher auch das Cover schmückt: Weltklasse! Wer Khold schonmal live erleben durfte, der weiß, das die Musik dort extrem fett zündet und einfach nur DIE Bang-Vorlage vor dem Herrn aus dem Höllenfeuer darstellt. 

Fans der bisherigen Khold-Werke sollten nicht zögern, ihre Sammlung zu erweitern.