Deadlock - Wolves


Review

Stil (Spielzeit): Melodic Death Metal/Black Metal (46:46)
Label/Vertrieb (VÖ): Lifeforce/Soulfood (20.04.2007)
Bewertung: 9/10
Link: http://www.xdeadlockx.com, http://www.myspace.com/xdeadlockx
Bei dem Vorgängeralbum zu „Wolves" hatte ich ja die Befürchtungen, dass das hohe Maß an Qualität und Ausdruckskraft vielleicht beim Nachfolger nicht gehalten werden könnte. Da habe ich mich wohl schwer getäuscht. „Wolves" ist ein würdiger Nachfolger zum 2005er Werk „Earth.Revolt" geworden. Alles was DEADLOCK 2005 schon ausmachte wird 2007 noch mal auf die Spitze getrieben. Sehr melodiöse Gitarren mit vielen Solo-Linien, wie man sie eventuell von alten IN FLAMES kennt, viele Keyboards und wunderbare cleane weibliche Vocals prägen auch diesmal das Gesamtbild des deutschen Sextetts.

Songwriterisch hat man sich aber durchaus weiterentwickelt. Die zehn Songs des Albums überzeugen durch viel Abwechslung und sind noch bombastischer produziert als auf „Earth.Revolt". Manchmal, zum Beispiel beim Song „Losers' Ballet", erreichen sie sogar Ausmaße, die man sonst eigentlich nur von DIMMU BORGIR kennt. Von weitem betrachtet klingt „Wolves" auch sehr nach 3rd Generation Black Metal und damit nach Bands wie CRADLE OF FILTH oder DIMMU BORGIR. Jedoch überzeugen DEADLOCK im gleichen Moment auch mit typischen Melodic Death Metal-Krachern wie „Code Of Honor" oder „Bloodpact".

Man sieht also, dass „Wolves" erstens noch bombastischer ist als alles, was DEADLOCK bisher veröffentlicht haben, und zweitens noch melodischer geworden. Für Puristen ist das Album somit sicherlich nichts. Für Fans von Bands wie DIMMU BORGIR, IN FLAMES oder RAUNCHY ist es aber auf jeden Fall etwas.