Akustikgitarre für Dummies mit Arlen Roth

akustikgitarre für dummies

Stil (Spielzeit): DVD Lernprogramm für Akustikgitarre  (168 Minuten)
Studio (VÖ): Soulfood (15.07.12)
Bewertung: Empfehlenswert!
Dummies DVD Homepage

Aktuell steht Rocksmith groß im Kurs, Gituar Hero war auch mal in und ich gehe ganz zurück auf Anfang mit einem DVD Lernprogramm namens „Akustikgitarre für Dummies". Eigentlich muss man hier schon ganz deutlich die Grenze ziehen, denn die beiden erstgenannten Titel sind definitiv keine klassischen Lernprogramme, sondern in erster Linie PC Spiele und Konsolentitel. Der Lehrmeister für „Akustikgitarre für Dummies" ist Arlen Roth, den ich bis dato überhaupt nicht kannte. Kurz zu seiner Biografie: Geboren 1952 in New York, hat mit zahlreichen namenhaften Musikern gespielt, schreibt seit Jahren Kolumnen zum Thema Gitarre, ein beliebter, bekannter Tutor und unter anderem aufgelistet unter den „100 einflussreichsten Gitarristen aller Zeiten" und den „besten 50 Gitarristen aller Zeiten". Das reicht schon, um positiv auf die DVD eingestimmt zu sein.

Der Unterricht auf der DVD ist chronologisch aufgebaut, das Menü intuitiv strukturiert. Arlen Roth begrüßt seine Eleven ganz lässig auf einem Hocker sitzend, umringt von einer Heerschar von Gitarren, für die Kenner auch mal bösartig werden könnten, um diese ihren Besitz zu bringen (Stichwort "Gibson"). Jedes Kapitel startet mit einer kleinen Improvisation von Arlen Roth, die die Motivation weckt und zeigt, wie lässig richtig gute Gitarristen die herrlichsten Melodien aus den Saiten zupfen.

Neben den Grundkenntnissen wie „wie halte ich die Gitarre richtig? ", „wie schone ich meine Finger?", „was genau fange ich mit dem Plek an?" und „wie stimme ich die Gitarre?", vermittelt Arlen Roth auch konkrete Songs. Dabei handelt es sich zum einen um Klassiker wie „House Of The Rising Sun", aber auch Songs, die durch besondere Techniken überzeugen wie „Losing My Religion" von R.E.M.

Das Tempo ist nicht zu hektisch, mir sogar teilweise etwas zu langsam. Aber die DVD richtet sich auch an Anfänger, wobei man die gängigsten Akkordgriffe schon kennen sollte. Ich kann schwer beurteilen, ob blutige Anfänger damit zurechtkommen. Allerdings kann man die DVD ja auch beliebig oft wiederholen, vor- und zurückspielen. Zusätzlich wird die Tabulatur eingeblendet, so dass man deutlich ablesen kann, wo die Finger liegen sollten.

Mir hat diese Form des Unterrichts sehr gut gefallen, da man sich von Kapitel zu Kapitel arbeiten kann und nicht so extrem reizüberflutet wird. So kann man sich auf das Wesentlich, die Gitarre, konzentrieren. Posen und Variieren kommt sowieso ganz am Schluss, wenn man die Phase der ständigen Übung „überstanden" hat. Da ich Zeitpunkt und Dauer selbst bestimmen kann, ziehe ich „Akustikgitarre für Dummies" einem Unterricht in der VHS oder bei einem Gitarrenlehrer jederzeit vor.

Arlen Roth hat die Ruhe weg und bleibt angenehm entspannt. Ich versuche mich seit einigen Jahren an dem Instrument und habe einiges Neues von ihm gelernt. Wer ein Instrument spielt, weiß, dass man in diesem Fall eigentlich auch niemals auslernen kann und jeder einen anderen guten Trick oder eine Weisheit zur Verwertung für das eigene Spiel hat. Und im Endeffekt zählt, was mein damaliger Online-Gitarrenlehrer Kris sagte: „Es zählt nicht immer, wer am besten spielt, sondern wer es am meisten will!"

Ein Bericht über „Bluesgitarre für Dummies" und „E-Gitarre für Dummies" folgt.