Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt (Hörspiel)

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt (Hörspiel)
    Hörspiel für Kinder und Junggebliebene

    Label: Edel:Kids
    VÖ: 08.02.2019
    Bewertung:7/10

    Film-Website


Mit "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" läuft derzeit der dritte Teil der beliebten Animations-Saga von DreamWorks im Kino. Zugleich erscheint bei Edel:Kids das Original-Hörspiel für alle, die den Film zu Hause nacherleben möchten oder (noch) keine Gelegenheit hatten, ihn zu sehen, die Geschichte um die Drachenreiter aber trotzdem weiterverfolgen möchten.

Handlung und Hintergrund von "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt"

Im letzten Teil des Abenteuers müssen Hicks, Astrid, Fleischklops, Grobian & Co. es mit einem schier übermächtigen Gegner namens Grimmel aufnehmen. Eine zentrale Rolle spielt der weiße Tagschatten, in den sich Nachtschatten Ohnezahn bis über beide Ohren verliebt. Kids und Junggebliebene begleiten Wikinger und Drachen auf der Flucht vor Grimmel und der Suche nach der sagenumwobenen geheimen Welt, in der die Drachen ganz für sich und in Frieden leben sollen - getrennt von ihren Feinden, aber auch ihren Freunden …

Dragon3 PK 10A86 TP 00104R
Werden vor eine schwere Probe gestellt: Hicks und Ohnezahn
Copyright: How To Train Your Dragon: The Hidden World © 2019 DreamWorks Animation LLC. All Rights Reserved.

Während zwischen den ersten beiden Teilen mehrere Jahre vergangen sind, die detailliert in der acht Staffeln umfassenden Serie "DreamWorks Dragons" abgehandelt werden, setzt die Handlung des dritten Teils nur ein Jahr nach dem Ende des zweiten Teils ein. Die Figuren verhalten sich wahlweise erwachsener, draufgängerischer, verantwortungsloser oder trotteliger, haben sich aber alle ihre charakteristischen Eigenarten bewahrt.

Der Film schafft den Spagat zwischen Erwachsenwerden der Figuren und dem Anspruch, kindgerecht sein zu wollen (das Hörspiel wird für Kids ab 4 Jahren empfohlen), ziemlich gut. Viele Details und Gags machen auch den dritten Film zu einem Genuss, etwa Fischbein mit seinem Drachenbaby, Taffnuss und sein "Bart", Rotzbakkes Eitelkeit und Schmeicheleien für Valka, Grobian und sein Muffel und natürlich die Aufeinandertreffen des eleganten Tagschattens mit dem tollpatschigen Ohnezahn.

Gut umgesetzte Hörspiel-Adaption trotz Kürzungen

Während der Kinofilm auf knapp 105 Minuten Laufzeit kommt, wurde das Hörspiel auf ca. 60 Minuten gekürzt. 45 fehlende Minuten klingen nach einer ganzen Menge, doch die geschickten Kürzungen fallen nicht so stark auf, wie befürchtet. Insbesondere Filmszenen, in denen kaum gesprochen wird, die handlungsarm sind, in denen gekämpft wird oder die einfach nur die Helden beim Fliegen zeigen, werden vom Erzähler, bei dem es sich übrigens um den gleichen handelt wie in den Hörspielen zu den ersten beiden Filmen, in wenigen Sätzen schön komprimiert beschrieben. Obwohl mein Junior lieber den Dialogen und der Geräuschkulisse zuhört, stört ihn der Erzähler hier nicht, sondern sorgt eher dafür, dass gebannt gelauscht wird.

Dragon3 PK 10A86 sq2001 s33.pub
Nachtschatten Ohnezahn trifft auf den namenlosen Tagschatten 
Copyright: How To Train Your Dragon: The Hidden World © 2019 DreamWorks Animation LLC. All Rights Reserved.

Schön ist, dass zu Beginn vom Erzähler der Hintergrund noch einmal in aller Kürze zusammengefasst wird. Dennoch sollte man die ersten beiden Teile kennen, das Hören von "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" ohne Hintergrundwissen macht kaum Sinn. Manche Details sind nicht ganz stimmig: So wird zu Beginn erzählt, dass Drachen in einem Lager der Drachenjäger befreit werden, obwohl sich die Aktion auf einem Schiff abspielt. Oder Begriffe wie "pantomimisch", die ein 4- oder 5-Jähriger noch nicht versteht. Gerade aufmerksame Kinder merken so etwas ziemlich schnell, doch halten sich diese Fehlerchen in Grenzen.

Die Aufteilung auf 32 Tracks ist etwas zu viel des Guten, gerade wenn die Kids unterbrochen werden und sich merken wollen, wo sie stehen geblieben sind. Da es sich bei "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" um eine Film-Adaption handelt, dürfen sich Dragons-Fans auf die originalen Stimmen und Geräusche sowie die Musik aus dem Film freuen.

Schöne Ergänzung, wenn man den Film gesehen hat

Der Anspruch beim Hören ist ein anderer als beim Sehen, insbesondere für Kinderohren. Bestimmte Emotionen kann das Hörspiel nur bedingt vermitteln: Staunen, Trauer und Freude hängen eng mit dem Gesehenen zusammen. Auch manch amüsante Einlage entgeht dem Hörer, der den Film noch nicht gesehen hat. Gesten lassen sich nun mal schlecht auf CD bannen - und insbesondere Ohnezahns Mimik ist mehr denn je ein Augenschmaus.

Dragon3 PK 10A86 sq1091 s40.pub
Hicks führt die Wikinger von Berk zu ihrem neuen Zuhause 
Copyright: How To Train Your Dragon: The Hidden World © 2019 DreamWorks Animation LLC. All Rights Reserved.

"Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" brennt mit farbenprächtigen Szenen und detaillierten Animationen ein wahres Feuerwerk für die Augen ab. Der Kinobesuch lohnt sich trotz der zwischenzeitlich etwas mauen Handlung, die sich öfter als nötig recht eng an den zweiten Teil anlehnt, definitiv. Deshalb würde ich das Hörspiel auch als zusätzliches Erlebnis für die Ohren empfehlen, wenn man den neuen Film bereits gesehen und die Szenen vor dem geistigen Auge hat. Wer es nicht ins Kino schafft oder einen Heimkino-Release abwarten möchte, kann mit dem Hörspiel zwar die Vorfreude steigern, wird den vollen Umfang aber nicht erfassen können.

Das audiovisuelle Erlebnis ersetzen kann die CD bei weitem nicht. Kleine und große Dragons-Fans, die den wunderbar animierten Film gesehen haben, können mit dem Original-Hörspiel zu "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" als Ergänzung aber nicht viel falsch machen.