Suffocation - Souls To Deny


Review

 

Nach 10 Jahren ein neues Album von Suffocation, einer der einflussreichsten Bands des technischen Death Metals. Ein Grund zur Freude, denn die Band ist alles andere als zahm geworden.
„Souls To Deny" (Relapse) klingt brachial und zäh, hier wurde nichts glatt gebügelt oder groß perfektioniert. Ich rede vom Gesamtsound, denn was die Band in technischer Hinsicht zu bieten hat, kommt Perfektion ziemlich nahe. Unmenschliche Gitarrenläufe und Blastbeats, vertrackte Tempowechsel, disharmonische Soundmetzeleien sowie differenziertes Growling lassen einen auch nach mehrmaligen Durchläufen immer wieder neue Feinheiten entdecken. Das Ganze klingt unheimlich komplex, so dass durchaus erhöhte Aufmerksamkeit gefordert ist. Aber „Souls To Deny" hört man ja auch schließlich nicht zum Spaß - sondern weil es ein verdammt guter Hassbolzen ist, der Suffocation anno 2004 aus der Versenkung zurück auf den Thron hebt.