Michael Schenker Group - Hardrock Legends Vol. 2



Stil (Spielzeit): Hard Rock (ca. 64 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): MIG (16.04.10)
Bewertung: 6,5/10

Link: http://www.michaelschenkerhimself.com/
Michael Schenker hat einen vorzüglichen Ruf als Gitarrist, der sein Talent bei den SCORPIONS und wenige Jahre später bei UFO bereits sehr früh unter Beweis stellen konnte. Als es ihm in den Bandkorsetts zu eng wurde, gründete er kurzerhand seine eigene Band, die MICHAEL SCHENKER GROUP. Die spielte am 24. Januar 1981 in der Hamburger Markthalle, der Gig wurde für den WDR Rockpalast mitgeschnitten. Erstmals gibt es diesen nun im Zuge der "Hardrock Legends"-Veröffentlichungen auf DVD.

Die Band, die kurz zuvor und in veränderter Form ihr legendäres Debüt aufgenommen hatte, bestand zum Zeitpunkt der Tour neben Schenker an der Gitarre aus Cozy Powell (Drums), Gary Barden (Vocals), Chris Glen (Bass) und Paul Raymond (Keyboards). Viele Fans halten diese Lineup nach wie vor für das stärkste in der Geschichte der MICHAEL SCHENKER GROUP. Das Hamburger Publikum sah eine motivierte und spielfreudige Band, die fast das gesamte MSG-Debüt und die drei UFO-Klassiker "Doctor Doctor", "Natural Thing" und das zehnminütige "Rock Bottom" spielte. Während von Glen und Raymond nicht allzu viel zu sehen ist, stehen Powell mit seinem Dampfhammer-Drumming, Barden als toller Sänger und Schenker selbst als tadelloser Flitzefinger im Fokus. Bild und Ton sind für das Alter der Aufnahme durchweg gut, die Kameraarbeit ist allerdings weit von heutigen Standards entfernt. Es gibt meist die gleichen Einstellungen, gezoomt wird selten, dafür kann der Zuschauer mal längere Blicke auf die Musiker werfen – etwas, das manche Augenkrebs verursachende Schnitte auf heutigen Musik-DVDs kaum noch zu vermitteln mögen. Allerdings scheint es sich hier um eine Eins zu eins-Adaption des Rockpalast-Mitschnittes zu handeln, sogar die Songtitel sind noch mit eingeblendet.
Zudem ist die Spielzeit von gerade mal 64 Minuten äußerst mager. In den Archiven schlummert bestimmt noch massenweise Material, das man hätte hinzufügen können. Auch ein Interview o.ä. hätte dieser DVD gut getan. Hier wurde definitiv Potenzial verschenkt, das auch mit der stabilen Digipack-Ausführung und dem zweisprachigen Booklet nicht ausgeglichen werden kann. Richtig störend hingegen ist die Werbung vor dem eigentlichen Meü.

Der Auftritt der MICHAEL SCHENKER GROUP ist wirklich klasse, die DVD an sich ist es nicht. MSG-Fans, die den Rockpalast-Auftritt nicht kennen oder deren Video mittlerweile absolut durchgenudelt ist, werden sich über die Veröffentlichung dieser DVD freuen. Alle anderen investieren ihr Geld wohl lieber in die remasterten Ausgaben der alten Alben.