Youth Brigade - Let Them Know – The Story of Youth Brigade and BYO - Box Set Tipp

youthbrigade_thestory-of1

Stil (Spielzeit): Punkrock (DVD: ca. 90 min., Buch: 101 Seiten, CD: 79:07)
Label/Vertrieb (VÖ): BYO /Cargo (November 2010)
Bewertung: 10/10
Links: Myspace und BYO


Hinter YOUTH BRIGADE steckt eine Institution in Sachen Punkrock. Vor knapp 30 Jahren von den Brüdern Shawn, Adam und Mark in Los Angeles gegründet, entwickelte sich die Band in kürzester Zeit zu einer der wichtigsten Punkbands Kaliforniens. Noch bis heute gelten YOUTH BRIGADE als Gründer des California Skatepunk und somit als Vorreiter für Bands wie NOFX. Musikalisch mischen die Stern Brüder, die live mit einem weiteren Gitarristen agieren, auch noch Oldschool Punk und etwas Hardcore in ihre Musik.

Ab 1982 kam neben der Band auch noch das Label BYO (Better Youth Organization) für die Stern Brüder hinzu, wo sich insbesondere Adam und Shawn austobten. Alles fing mit einem Sampler an und wurde schnell zu einbem der umtriebigsten und einflussreichsten Labels in Sachen Punkrock, bis heute. Auch wenn es in den letzten Jahren etwas ruhiger um Band und Label geworden ist, haben YOUTH BRIGADE und BYO nichts verlernt. Das wird mit der Fan Box “Let Them Know – The Story of Youth Brigade and BYO” mehr als deutlich, die auch gleichzeitig als Grund für die scheinbare Ruhe im Hause BYO dienen kann.

Die Band hat sich also sowohl zum 30. Geburtstag von YOUTH BRIGADE als auch zum 25jährigen Jubiläum von BYO etwas ganz Besonderes ausgedacht: Zusammen mit einer Biografie in Buchform und einer passenden Dokumentation auf DVD, gibt es auch noch eine Compilation mit insgesamt 31 Songs auf CD oder Doppel-Vinyl, wo Bands aus dem Bereich Punkrock wie YOUTH BRIGADE, 7 SECONDS, ANTI FLAG, NOTHINGTON, DROPKICK MURPHYS, PENNYWISE, BOUNCING SOULS und viele mehr Songs von alten BYO Veröffentlichungen covern. Dabei werden Songs von YOUTH BRIGADE natürlich, LAGWAGON, 7 SECONDS, BAD RELIGION, ADOLESCENTS, DILLINGER FOUR, ONE MAN ARMY und einige mehr neu interpretiert.

Somit sind alle drei Parts von „Let Them Know – The Story of Youth Brigade and BYO” äußerst sehens- und hörenswert geworden und dokumentieren die Geschichte des LA-Punks von Beginn der 1980er Jahre bis heute auf wirklich eindrucksvolle Art und Weise. Es wird mehr als deutlich, dass sowohl YOUTH BRIGADE und BYO ein echter Glücksgriff für die Punkrockszene waren und sind, und dass die Punkszene in Los Angeles und Kalifornien wichtiger und größer war und ist, als oft angenommen.

Mit Zeitzeugen, Einspielern aus früheren Aufnahmen und erzählt von den Stern Brüdern direkt aus ihrer Sicht, wird die gesamte Geschichte sowohl im Buch, als auch auf der DVD erzählt. Dieses Werk ist in seiner Gesamtkonzeption so dermaßen beeindruckend, dass es ein absolutes Muss für jeden Punkrock Fan darstellt. „Let Them Know – The Story of Youth Brigade and BYO” ist keine weitere Dokumentation über eine weitere Szene in einer weiteren Stadt, sondern viel mehr ein Stück Geschichte. Von Beginn an wird fesselnd und mit viel Witz erzählt, gezeigt und dokumentiert. Dabei kommt neben jedem Zuschauer jeder Leser und jeder Hörer auf seine Kosten und bleibt mehr als nur fasziniert zurück. Für mich ist diese Fan-Box somit mindestens das Werk des Jahres, wenn nicht gar noch mehr.