Lordi - Market Square Massacre (DVD)


Review


Stil (Spielzeit):
Monster Hard Rock (127 Min.)
Label/Vertrieb (VÖ): Sony/BMG (03.11.06)
Bewertung: 6/10
Link: www.lordi.fi

 

Was für ein monströses Jahr liegt hinter den sympathischen Finnen von LORDI! Jeder Headbanger sollte ihnen auf Knien danken, dass sie beim Eurovision Song Contest angetreten sind, das Ergebnis der genialen Party ist bekannt: LORDI gewannen, die Single „Hard Rock Hallelujah" stand europaweit monatelang in den Charts, es gab Gold in Deutschland und nicht zuletzt eine ausverkaufte „Bringing back the Balls to Europe"-Tour.

Die DVD „Market Square Massacre", widmet sich nun ausführlich dem triumphalen Sieg beim Eurovision Song Contest 2006. So gibt es neben dem Konzert auf dem Helsinki Market Square vor über 100.000 Leuten (die Sicht aus dem Helikopter ist phantastisch) auch ein schickes Athen Tagebuch mit der kompletten finnischen Vorberichterstattung zu sehen (auch für uns verständlich, Dank deutscher Untertitel), sowie die Video Clips zum „The Arockalypse" Album.
Anbei findet sich zusätzlich der Horror-Streifen „The Kin", der zwar nur 30 Minuten lang ist und eher B- bis D-Movie-Format besitzt, letztlich aber dennoch mit einigen netten Schock-Momenten unterhält und handwerklich sehr professionell rüberkommt.

Das Live-Material auf „Market Suqare Massacre" besitzt recht guten Sound, sehr gelungen ist vor allem die stimmungsvolle Benutzerführung im Auswahl-Menü, das dem Blättern in einem alten Buch nachgeahmt wurde. Insgesamt ist die DVD als Erinnerung an einen fulminanten Song Contest allemal empfehlenswert, der richtige LORDI-Fan wird sich jedoch sicherlich vom Market Square-Konzert mehr versprochen haben, als diese netten aber performance-technisch doch relativ unspektakulären kurzen sechs Songs. 

Tracklist:

Live auf dem Helsinki Market Square:

Bringing Back The Balls To Rock
Devil Is A Loser
Blood Red Sandman
It Snows In Hell
Would You Love A Monsterman?
Hard Rock Hallelujah

Live bei den Finnish Semi Final:
Hard Rock Hallelujah
Bringing Back The Balls To Rock

Live bei den Finnish Final:

Hard Rock Hallelujah

6 "Hello Athens" Dokumentationen

Musik Videos:

Would You Love A Monsterman? (2006)
Who`s Your Daddy?
Hard Rock Hallelujah
Blood Red Sandman
Devil Is A Loser

Film The Kin:
Shortfilm "The Kin"
Making of "The Kin"
Photos
Storyboards