Dismember - Live Blasphemies (DVD)


Review

 
Dismember ist eine der Bands, die noch zur alten Schweden-Riege gehören. 1988 gegründet, bis heute aktiv und erfolgreich: Zeit für eine DVD, die sich mit Gegenwart und Vergangenheit einer der bekanntesten Death-Metal-Kombos Skandinaviens befasst.
„Live Blasphemies" (Escapi New Media) wartet mit viel interessantem Material für Fans auf, vor allem auf der zweiten DVD finden sich einige lustige Einblicke in die Konzert-Tage Ende der 80er / Anfang der 90er-Jahre. Der grottige Sound dieser Mitschnitte ist ungeschminkter Teil der Reise in die Vergangenheit, die sogar den ersten Auftritt der Band im Jahre 1988 im Repertoire hat. Ich zücke die Kultkarte!
Auf dem ersten Silberling findet sich mit hervorragenden Aufnahmen eines Stockholmer Konzerts vom Mai 2003 lecker Happi für den Sound-Verwöhnten DVD-Konsumenten. Dismember spielen ihren Stiefel, die Milchgesicher in der ersten Reihe lassen ihre Matten kreisen, und das alles je nach Belieben in Dolby Digital 5.1 oder DTS. Eine kleine Bandbio und Diskographie sowie eine Galerie runden das Package ab, die Interview-Untertitel auf fünf Sprachen, darunter Deutsch, erleichtern das Verständnis erheblich, sodass das Fazit lautet: „Live Blasphemies" ist Pflicht für Fans und nett für Neugierige, die den Spirit des 80er-Death-Metals mit Dismember nacherleben wollen.