Heaven Shall Burn - Bildersturm - Iconoclast II (The Visual Resistance) Tipp




Stil (Spielzeit):
Deathmetal / MetalCore (fast 300 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Century Media (22.05.09)
Bewertung: 9 / 10

http://www.heavenshallburn.com/

„Nicht kleckern sondern klotzen" muss der Leitspruch für die MetalCore-Institution gewesen sein, als sie diese DVD zusammengestellt haben. Ich habe selten eine so fette DVD in den Händen gehalten! Definitiv eine Empfehlung wert.

Hier werden auf zwei DVDs zwei Konzerte, eine Dokumentation, Videos, Tour-Diaries, eine Kochsession undundund gezeigt und dabei teilweise wirklich absolute Qualitätsstandarts gesetzt. Die Show auf dem 2008er Summerbreeze besticht durch einen sehr geilen Sound und hat wie das Konzert in Wien auch sehr, sehr gute Bildqualität zu bieten. Da wurde richtig was auf die Beine gestellt und HSB können voller Stolz auf eine Veröffentlichung schauen, die der Zuschauer nicht so schnell vergessen wird. Die beiden Shows zeigen die fünf Herren in absolut bestechender Form und das Publikum honoriert es auch dementsprechend. Man muss sich zwischendurch immer wieder vor Augen führen, dass es sich hier nicht um eine dick gepuschte Amiband handelt, sondern um ein Eigengewächs, welches sich den Weg hart erarbeitet hat und die sowohl menschlich als auch professionell gesehen volle Sympathiepunkte erhält.

Sehr angetan hat es mir übrigens die Dokumentation, die zuerst sehr poetisch beginnt und dann langsam so in Richtung SPINAL TAP geht - aber seht euch lieber selber an, wie weit die Jungs gehen und was sie dem Zuhörer ohne ein Wimperzucken unterjubeln wollen - sehr geil! Aber auch bereits die Spielzeit treibt einem die Freudentränen ins Gesicht - hier ist soviel drauf, dass definitiv für mehrere Sessions vor dem DVD-Player reicht. Apropos Sessions: bis vor dem Genuss dieser DVD habe ich noch nie etwas von einer Online-Unplugged-Probe gehört, geschweige denn gesehen -aber auch da überraschen mich HSB auf volle Länge.

Trotz der beeindruckenden Qualität der Konzertaufnahmen, werden HEAVEN SHALL BURN ansonsten als sehr normale Menschen gezeigt, die sich keinerlei Allüren hinzugeben und immer noch ihren Hardcoreroots verbunden zu sein scheinen. Die DVD zeichnet ein extrem sympathisches Bild der Band und gibt dabei noch Einblicke hinter die Kulissen (und hat natürlich die typischen DVD-Features) und dürfte jeden Fan oder an der Band Interessierten hellauf begeistern. Ich für meinen Teil bin wirklich beeindruckt und hätte so ein stilsicheres Release in dieser Qualität nicht unbedingt als selbstverständlich angesehen und erwartet. Hut ab vor einer der vermutlich besten Musik-DVDs des Jahres! Ach ja, eine CD mit Ausschnitten aus beiden Konzerten gibt es sogar noch on top!


Tracklist

"Joel" DVD

I. Live At Summer Breeze

01. Intro
02. Endzeit
03. Counterweight
04. Profane Believers
05. Murderers Of All Murderers
06. The Only Truth
07. Forlorn Skies
08. If This Is A Man
09. The Weapon They Fear
10. Voice Of The Voiceless
11. Like A Thousand Suns
12. Black Tears
13. Behind A Wall Of Silence

II. "Leitmotiv" Documentary

III. Video Clips

* The Weapon They Fear
* Counterweight
* Endzeit
* Black Tears

"Amarthius" DVD

I. Live In Vienna

01. Intro
02. Endzeit
03. Counterweight
04. Profane Believers
05. Behind A Wall Of Silence
06. Murderers Of All Murderers
07. Voice Of The Voiceless
08. The 7th Cross
09. No One Will Shed A Tear
10. The Weapon They Fear
11. Forlorn Skies
12. To Inherit The Guilt
13. If This Is A Man
14. Like A Thousand Suns
15. Of No Avail
16. Black Tears

II. Metal Cooking

III. Bonus Features

* Euro tour diary
* U.S. tour diary
* Backstage and more
* Live medley
* Band rehearsal

"Decade Of Expression" CD :

Live In Vienna:

01. Endzeit
02. Counterweight
03. Profane Believers
04. Behind A Wall Of Silence
05. The Seventh Cross
06. Partisan
07. To Inherit The Guilt
08. If This Is A Man
09. Black Tears

Live At Summer Breeze:

10. The Weapon They Fear
11. Voice Of The Voiceless
12. Like A Thousand Suns
13. Murderers Of All Murderers
14. The Only Truth
15. Forlorn Skies