Dragonforce - In The Line Of Fire (DVD) Tipp

Dragonforce - In The Line Of Fire (DVD)
Nach über 15 Jahren Bandgeschichte haben sich jetzt auch DRAGONFORCE dazu entschlossen, mit „In The Line Of Fire“ eine DVD auf den Markt zu bringen. Und wer die Band schon mal live gesehen hat, weiß, dass die Shows der Briten immer vor Energie und Spielfreude strotzen.
Das liegt zum einen natürlich an der Geschwindigkeit, mit der Instrumentalisten ihre Geräte beackern. Zum anderen auch daran, dass man Hermann Li und Co. den Spaß, den sie auf der Bühne haben, fast immer ansehen kann. Für mich persönlich ist der Zeitpunkt für eine DVD Veröffentlichung nach mittlerweile sechs Studioalben genau richtig gewählt.

DragonForce Promo 4 2015

Aufgenommen wurde die Show im Rahmen des Loud Park Festivals am 18. Oktober 2014 in der – zumindest optisch – ausverkauften Saitama Super Arena in Tokyo während der „Maximum Overload World Tour 2014". Die Show wurde mit neun HD Kameras mitgeschnitten und von Gitarrist Herman Li himself directed, editiert und produziert und zeigt DRAGONFORCE in bestechender Form.

Bei der Produktion hat Herman offensichtlich viel Wert darauf gelegt, dass der Schnitt sich dem Speed der Band anpasst, denn lange Kamerasequenzen zum entspannten Zurücklehnen findet man nicht. Vielmehr reißt einen die Dynamik vom ersten Song an aus dem Sofa. Und natürlich haben Herman und Sam Gitarrenkameras installiert und man bekommt immer wieder Szenen ihrer wirklich beeindruckenden Fingerfertigkeit zu sehen.

Der Schwerpunkt der zehn Tracks umfassenden Setlist (die Audio-CD hat zusätzlich mit „Defenders“ noch einen elften Track) liegt mit vier Songs natürlich auf dem aktuellen Album „Maximum Overload“, das es nach der V.Ö. 2014 in den deutschen Charts immerhin bis auf Platz #20 geschafft hat.

Von allen anderen Alben sind meiner Meinung nach die Highlights am Start, außer vom 2008er Output „Ultra Beatdown“, von dem es leider nichts zu sehen und hören gibt. Das ist schade, denn „Reasons To Live“ und „The Fire Still Burns“ wären es meiner Meinung nach auch Wert gewesen, auf die Setlist zu kommen. Dafür entschädigen dann aber Hammerversionen von "Seasons", "Tomorrow's King", "Cry Thunder", "Ring Of Fire" und "Three Hammers".



Wenn die Kamera ins Publikum schwenkt, sieht man immer wieder ausrastende Japaner, die die Band abfeiern ohne Ende. Vor allem mit dem Guitar Hero Track „Through The Fire And Flames“ haben die Jungens aus London im Jahr 2006 Japan im Sturm erobert ... und bezüglich Heldenstatus im Land der aufgehenden Sonne offensichtlich nichts eingebüßt.

Das Sänger Marc Hudson und Bassist Frédéric Leclercq einige Ansagen auf Japanisch vortragen, scheint die Fans ebenfalls sehr zu begeistern. Besonders zu Sänger Marc Hudson muss man sagen, dass er mit „Maximum Overload“ endgültig in der Band angekommen ist und seinen Vorgänger ZP Theart mehr als nur ersetzt. Gesanglich ist Marc für mich mittlerweile zu einem der besten Sänger im Power Metal geworden, der nicht nur auf den Alben überzeugt, sondern auch live eine fantastische Performance rüber bringt.

Was mich allerdings an „In The Line Of Fire“ etwas gestört hat, ist die Tatsache, dass viele der Bonussequenzen ins Konzert eingebaut wurden und das Live-Erlebnis immer wieder unterbrechen. Ok, die Bonussachen sind toll gemacht und auch sehr informativ, stellen die einzelnen Musiker in ihrer Heimat vor und zeigen sie bei diversen Freizeitaktivitäten neben der Musik oder an den Orten, wo sie als Schüler den Umgang mit ihren Instrumenten gelernt haben. Aber das hätte ich lieber nach dem Konzert am Stück gesehen und nicht zwischen den Songs.

DragonForce Promo 3 2015Fazit: DRAGONFORCE liebt man, oder man hasst sie. Dazwischen gibt es nichts. Daher kann ich diese DVD jedem Fan der Briten nur wärmstens empfehlen, da sie die Band in absoluter Hochform zeigt. Die Produktion ist klasse und die Setlist (weiter unten mit den dazugehörigen Albumtiteln) lässt zumindest für mich kaum Wünsche offen. Aber irgendwem werden bei einer Live DVD/CD immer seine Lieblingssongs fehlen, also auch dafür die volle Punktzahl.

Abzüge gibt es nur für die Tatsache, dass die Bonus-Szenen zwischen die Songs gepackt wurden und das Konzert irgendwie auseinander reißt. Das hätte man im Menü vielleicht ändern können, indem man das Konzert einmal mit oder ohne Bonus Material anwählen kann.
Bei mir wird diese DVD mit Sicherheit noch lange und auch häufig im Player rotieren.



Setlist:

Fury Of The Storm (Sonic Firestorm, 2004)
Three Hammers (Maximum Overload, 2014)
TOKYO PARTY
Black Winter Night (Valley Of The Damned, 2003)
Seasons (The Power Within, 2012)
SAM OFF TOUR
FRED LIVE IN FRANCE
Tomorrow’s King (Maximum Overload, 2014)
Symphony Of The Night (Maximum Overload, 2014)
GEE’S DRUMS JOURNEY
JAPAN SHOW DAY
Cry Thunder (The Power Within, 2012)
BEHIND THE WORLD TOUR Pt.1
MARC’S INSPIRATIONS
BEHIND THE WORLD TOUR Pt.2
Ring Of Fire (Maximum Overload, 2014)
Through The Fire And Flames (Human Rampage, 2006)
THE CREW
VADIM BACK HOME
HERMAN’S TIME OFF
Valley Of The Damned (Valley Of The Damned, 2003)
Extras:
MARC’S TOKYO ADVENTURE
FRED LOVES JAPAN
(KURSIV = Bonusmaterial)