Bonfire - One Acoustic Night (2 DVDs)




Stil (Spielzeit): Hard Rock (ca.99 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): e-m-s (31.03.2005)
Bewertung: Für Fans
Zugegeben, das Konzept ist nicht ganz neu. Rockbands spielen ihre größten Hits unplugged und in kleinem Rahmen. Nun hat sich auch die deutsche Produktionsfirma e-m-s daran gemacht, mit Private Music Club eine Reihe Konzerte in intimer Atmosphäre zu veranstalten. Aufzunehmen und zu veröffentlichen. Eines der ersten Zwei Produkte liegt hier nun in Form von Bonefire – One Acoustic Night vor. 

Für die deutschen Südstaatenrocker ist es sicher etwas ungewohnt, vor so einem kleinen und zudem noch sitzenden Publikum zu spielen und sowohl die Band als auch die Zuschauer brauchen einige Stücke, um sich an die Situation zu gewöhnen und die anfängliche Scheu abzulegen. Nach der Ballade Free wird bei What About Love klar, dass viele Stücke in der unverstärkten bzw. unverzerrten Version komplett anders klingen und wirken als in den bekannten Studioversionen. Dabei entwickeln aber gerade die sonst härteren Nummern ihren eigenen Charm. Bei Hot To Rock läßt sicht das Publikum erstmals zum Mitsingen animieren und in der Folge wird erst mal ordentlich gerockt. Die patriotische Rede vor Proud Of My Country will ich inhaltlich gar nicht bewerten, halte sie aber für absolut überflüssig. Mit der Schlussstrichmentalität im Song selbst gehe ebenso wenig konform, aber man kann es sich auch einfach machen. Alles in allem zeigt sich im Verlauf des Konzerts, dass natürlich besonders die Balladen vom Unplugged-Set-Up profitieren. Entsprechend sind es Songs wie Friends, Give A Little oder I Need You, die wirklich wirken.

Die Bonus DVD Enthält neben einem Drum Solo von Jürgen „Bam Bam“ Wiehler und einem Interview mit Klaus Lessmann (Vocals, Gitarre) und Hans Ziller (Leadgitarre), bei dem vor allem das Mädel, das die Fragen stellt etwas unbeholfen wirkt, auch einige weitere Live-Mitschnitte. Da wären zum einen die drei Songs vom Charityfestival Rock For Asia, bei denen die Band zeigt, dass sie verstromt halt doch noch etwas heftiger rocken also ohne. Die Aufnahmen bieten außerdem eine gute Bild- und Tonqualität. Zur Nervenprobe geraten dagegen die Songs aus Griechenland, die unglücklicherweise in einem Track zusammengefasst sind und nur über den Umweg über endlose Impressionen aus dem Flugzeugfenster, der Fahrt zum Hotel und einem Stadtbummel zu erreichen sind. Zudem kommen die vom Bühnenrand gefilmten Nummern bestenfalls auf mäßige Bootlegqualität. Mehr als ein mal wird sich das wohl keiner ansehen. Nach der obligatorischen Bildergalerie ist dann auch die Bonus DVD am Ende. Ohne Frage haben Bonfire hier ein schönes Paket für ihre Fans geschnürt, aber auch nur für die dürfte diese DVD interessant sein. Wer die Band bisher nicht oder kaum kennt ist mit anderen Veröffentlichungen besser bedient. Wer Bonfire schon kennt und mag sollte hier mal ein Ohr riskieren, denn das Konzert ist professionell gefilmt und aufbereitet  (so kann man die Stücke in Dolby Digital, Dolby Surround und Stereo hören) und ergibt ein ganz neues Bild von den Südstaatenrockern. Neben der Doppel DVD wird der Auftritt übrigens auch noch als Doppel CD veröffentlicht.
DVD 1: 1. Free 2. What About Love 3. Hot To Rock 4. Don’t Touch The Light 5. Who’s Foolin’ Who 6. Give It A Try 7. S.D.I. 8. Proud Of My Country 9. Under Blues Skies 10. American Nights 11. Friends 12. Give A Little 13. Rock N’Roll Cowboy 14. I Need You 15. Hard On Me 16. Ready For Reaction 17. You Make Me Feel 18. Sweet Obsession 19. Sweet Home Alabama
DVD 2 (Bonus): Under Blues Skies (Live At Rock For Asia) Proud Of  My Country (Live At Rock For Asia) Song For Asia/Rock N’Roll Cowboy 2005 (Live At Rock For Asia) Hot To Rock (Live In Greece) Don’t Touch The Light (Live In Greece) Sweet Obsession (Live In Greece) What About Love (Live In Greece) Who’s Foolin’ Who (Live In Greece) Behind The Scenes Drum Solo Interview Bildergalerie