Winger - Live (DVD)


winger_-_live_dvd


Stil (Spielzeit): Hard Rock (105:00)

Label/Vertrieb (VÖ): Frontiers Records / Soulfood Music (09.11.07)

Bewertung: 6,5/10

Link: http://www.myspace.com/wingertheband

Nachdem WINGER im Jahr 2007 auf großer Reunion Tour waren, auf der sie neben Songs ihres aktuellen Album “IV” auch fast alle ihrer Klassiker und Hits zum Besten gaben, war es eigentlich abzusehen, dass mindestens eine Live CD mit geschnitten wurde. Auf Grund des großen Zuspruchs seitens der Fans entschloss sich Bandleader Kip Winger aber, es nicht nur bei einer Audio Version zu belassen, sondern auch eine DVD aufzunehmen. 
Die Doppel-CD und die DVD wird es aber nur getrennt zu kaufen geben. 

Für die DVD wurden zehn Kameras installiert, die den Gig von Kip Winger, Reb Beach, Rod Morgenstern und John Roth in Kalifornien aufzeichneten. Was als erstes auffällt, ist die kleine Bühne, und die eher magere Lightshow, was dem Auftritt auf der anderen Seite aber auch wieder so eine gewisse Clubatmosphäre gibt. 
WINGER spielen sich während der 19 aufgezeichneten Songs (eigentlich nur 17, da ein Guitar Solo von Reb Beach, und ein Drum Solo von Rod Morgenstein mit in der Setlist auftauchen), durch fast alle Alben ihrer Karriere, und damit natürlich auch ihre kommerziell größten Erfolge wie „Can’t Get Enough“, die Ballade „Miles Away“, Headed For The Heartbeat“ und „Easy Come, Easy Go“. 
Aber auch neues Material vom 2006er Comeback Album „IV“ findet Beachtung. 

Neben Kip Winger, der neben den Vocals auch im Wechsel Bass und Keybords spielt, und natürlich der Eyecatcher auf der Bühne ist, gefällt vor allem Reb Beach mit seinem gewohnt hochklassigen Gitarrenspiel, was er mit einem Hammer-Solo noch unterstreicht. WINGER 2007 präsentieren sich sehr eingespielt, und man hat zu jeder Zeit das Gefühl, dass die Jungens auf der Bühne ordentlich Spaß haben, was sich auch immer mal wieder in diversen Jam-Ausbrüchen zeigt, bei denen die Band improvisiert, was das Zeug hält. Die Publikumsreaktionen sind während des Gigs ein ständiges Hoch und Tief, wobei die alten Stücke extrem abgefeiert werden, bei dem neueren Material aber eher Stille angesagt ist. 
Der Frauenanteil im Publikum ist, wie bei WINGER eigentlich üblich, relativ hoch, was man bei den Kameraschwenken und den Bildschnitten, immer mal ganz gut sehen kann. 

Leider ist für meine Verhältnisse der Publikumssound zu schwach abgemischt, wodurch ein bisschen die Live Atmosphäre des Konzerts flöten geht. 
Alles in Allem ist „Live“ eine sehr schöne Sache, nicht nur für Nostalgiker, und wer mit der Musik von WINGER etwas anfangen kann, ist mit dieser ersten DVD der Bandgeschichte gut bedient. 
Das Bonusmaterial fällt allerdings etwas spärlich aus, und ist für die heutige Zeit mit ein paar Soundcheck Impressionen und einer Fotogalerie schon etwas enttäuschend. 
Vor allem, wenn man dann noch bedenkt, dass die dazugehörige Audio-CD nicht mit beiliegt, sondern extra erworben werden muss. 
Da bin ich dann schon der Meinung, dass es entweder ein Hammer Bonus Material mit Interviews, allen Videos und Backstageszenen sein sollte, oder eben als Goodie das Konzert als Audio CD. Oder natürlich am besten Beides.

Zum Schluß dann noch ein paar allgemeine und technische Daten und die Setlist des Konzerts. 

Dolby 2.0; Widescreen 16:9; FSK ohne Altersbeschränkung; Regional Code Free. 

Setlist: 
#01 – Blind Revolution Mad 
#02 – Loosen Up 
#03 – Easy Come, Easy Go 
#04 - Your Great Escape 
#05 – Down Incognito 
#06 – Rainbow In The Rose 
#07 – Generica 
#08 – Junk Yard Dog 
#09 – Right Up Ahead 
#10 – Guitar Solo Reb Beach 
#11 – You Are The Saint, I Am The Sinner 
#12 – Drum Solo Rob Morgenstein 
#13 – Headed For A Heartbreak 
#14 – Can’t Get Enough 
#15 – Seventeen 
#16 – Who’s The One 
#17 – Miles Away 
#18 – Hungry 
#19 -  Madalaine