Jupiter Jones - ...leise (Unplugged DVD und CD)

Review

Stil (Spielzeit): Emotionale Rockmusik (eine DVD und eine CD)
Label/Vertrieb (VÖ):Mathildas Tonträger (25.04.08)
Bewertung: 9 / 10

Link: http://www.jupiter-jones.de/

Wie geil ist das denn? Nachdem meine Euphorie gegenüber der Band nach ihrem letzten Album wieder etwas auf ein gesundes Maß geschrumpft ist, liefern sie hier ein Werk, welches mich mit Sicherheit noch oft und gerne begeistern wird. Wer hätte gedacht, dass JUPITER JONES bei einer unplugged Show so dermaßen gut kommen?

Am 17.11.07 haben sie 18 Stücke mit Akustikgitarren, Klavier, manchmal Mundharmonika, Trompete, Percussions etc im Stile eines MTV-Unpluged-Konzertes im Kapuzinerkloster Cochem aufgenommen – nur eben ohne die Hilfe von MTV und anderen! Das Licht ist einschmeichelnd, der Sound wunderbar, die Stimmung nahezu greifbar und die Songauswahl klasse. Hier jagt eine Gänsehaut die nächste. JUPITER JONES und ihre vielen Gastmusiker zeigen, dass sie auch ohne Geschrammel wirkungsvoll sind. Und wieder sieht man den Menschen im Publikum an, wie viel ihnen diese Texte bedeuten. Und genau das haben JJ auch mit einer Band wie KETTCAR gemeinsam: man fühlt sich verstanden und gut in ihren Songs aufgehoben. Und so nahe wie jetzt waren sie den Hamburgern vermutlich noch nie, da im Unplugged-Stil der Punkrockfaktor ziemlich zurückgeht und das ganze schon mehr nach emotionaler Rockmusik klingt.

Man merkt mir schon an, ich schwärme. Aber egal, die Leute im Publikum scheinen das auch zu tun und singen gerne und lauthals mit. Die Band selber ist genauso begeistert, sie haben vermutlich mit wesentlich mehr Fehlern gerechnet, bringen das Ding aber ziemlich gut über die Bühne. Auch wenn das hier oberflächlich betrachtet Musik ist, die man mit der Family hören kann, merkt man doch, wie tief die Songs gehen, wie traurig aber gleichzeitig lebensbejahend die Musik ist.

Die optische Umsetzung ist gut gelungen, wenn auch ab und zu die Bilder ein wenig wackeln – aber vermutlich ist das dann die Publikumsperspektive. Und auch die Ausstattung mit einer extra Audio-CD ist dicker Pluspunkt. Aber was soll ich jetzt noch groß schreiben? JUPITER JONES, Unplugged-Konzert, viele Gastmusiker, viel Atmosphäre : sehr gut, kaufen, glücklich sein und werden!