Oomph! - Gekreuzigt 2006 + The Power Of Love (Single)

Review

Stil (Spielzeit): Electro Dark Metal (7:37)
Label/Vertrieb (VÖ): GUN/SonyBMG (17.11.06)
Bewertung: 5/10
Link: www.oomph.de

„Seit 1998 spielen wir ‚Gekreuzigt' in unseren Shows, da es einer unserer und auch einer der Lieblings-Live-Tracks unserer Fans ist. Die Resonanz ist nach wie vor immer wieder grandios, doch im Laufe der Jahre hatten wir nach jedem Konzert diese Idee, den Song zu optimieren, neu zu arrangieren. Das wollten wir im Hinblick auf unserer Best Of Album ‚Delikatessen' endlich in Angriff nehmen und im Rausch der Arbeit ist dann die neue 2006er Version mit all den neuen Einflüssen entstanden", erzählen OOMPH! über die Entstehung von „Gekreuzigt 2006".

Mir gefällt das Original vom `98er Album „Unrein" deutlich besser, weil es kantiger und metallischer rüberkommt. Der Text wurde etwas erweitert und umstrukturiert, beim Sound haben sich Elektronik-Klänge hinzugesellt, die Bridge zum Refrain klingt ebenfalls anders. Aber mal ehrlich - diese Version braucht eigentlich kein Mensch, zumal das Original alles hat, was ich hören will.

Ebenso entbehrlich ist die Schmachtballade „The Power Of Love", welche ebenfalls auf der Single zu finden ist. FRANKI GOES TO HOLYWOOD haben das schon gut gemacht, Sender wie NDR 2 spielen den Track nach wie vor rauf und runter. Im Original allerdings, und nur weil der Lieblingssong von Sänger Dero nun als schleppend-düstere Elektronika-Version zu haben ist, würde ich ihn mir trotzdem nicht ins Regal stellen.