Linkin Park - Live In Texas (CD + DVD)


Review

 
"Live In Texas" (Wea) ist musikalischer High Noon, ohne Cowboystiefel und schmierige Gangstervisagen. - Es sei denn, man wirft Bands wie Linkin Park oder Limp Bizkit Verrat am Metal vor, aber das ist ein ganz anderes Thema. Fakt ist, dass besagte Combos im Mai zusammen mit Deftones und Mudvayne auf Summer Sanitarium Tour waren, um die Helden von Metallica (es sei denn, man wirft... Verrat... Metal... anderes Thema...) zu supporten. Dass dies für die Beteiligten nicht nur Erfolge brachte, zeigte die Fanreaktion auf die Bizkits, die beispielsweise in Chicago von der Bühne gejagt wurden. Anders mit Linkin Park, die überzeugen konnten, schenkt man den Reaktionen auf dem Live-Album sowie der beigepackten Bonus-DVD Glauben.
High Noon also, fettes Konzert und fettes Live-Album, mit allen Hits und Schmankerln, die "Hybrid Theory" und "Meteora" zu bieten haben. Hier und da sind leichte stimmliche Schwankungen in Chester Benningtons Gesang zu hören. - Doch das trägt bei zum Live-Feeling, das wegen relativ leise zu hörender Fans nicht ganz so authentisch rüberkommt, wie man sich das vielleicht erhofft hatte. Dafür kann man über den Klang der Aufnahmen nicht meckern, auch wenn sich die Frage stellt, ob der Kauf Sinn macht, wenn man die beiden regulären Alben besitzt. Angesichts der beigepackten DVD (größtenteils gedreht auf 25mm-Film), die sogar fünf weitere Stücke parat hält, kann man dieses Package als visuell an der Band interessierter Fan jedoch bedenkenlos einsacken. Wer bisher nichts von Linkin Park gehört hat, dem sei "Live In Texas" in jedem Fall als "Best Of" ans Herz gelegt.
Im Februar und März kommenden Jahres könnt Ihr Euch auf der Europa-Tournee selbst von den Livequalitäten der fünf Jungs überzeugen.