Martin Kesici - So What...!?


Review

Stil (VÖ): Rock (21.02.05)
Label/Vertrieb: Universal


Bewertung: Solide Rockmusik
Link: www.martinkesici.de
Dass Martin Kesici als Gewinner der Castingshow „Star Search" in Konsumentenkreisen der etwas härteren Gangart nicht gerade der Mann ist, auf den alle gewartet haben, versteht sich von selbst. Insofern halte ich mich mit Meinungen zum „wie und warum" für den Anfang einfach mal zurück und beziehe mich auf „So what...?!", das zweite Album des ehemaligen Bauarbeiters aus Berlin.
Ich bin insgesamt sehr überrascht, dass die meisten der 14 Songs tatsächlich zünden und weniger Brühe als durchaus anständige Rocksongs bzw. nette Balladen (die teilweise an zuviel Kitsch kranken) sind, von denen zwei, drei Nummern tatsächlich länger hängen bleiben und mich wiederholt erfreuen konnten. „Leaving You For Me", die Single mit Tarja Turunen von Nightwish, ist so ein Song, „Hang On" gefällt mir aufgrund der rhythmisch herausstechenden Strophe ebenfalls, „Dislike You" und „God Bless You" sind grundsolide moderne Rocker, der Titel „I" besitzt genügend Drive, um so manch gestandene Rockcombo zu beeindrucken. - Womit wir zum großen Wehrmutstropfen kommen, denn das ist weitestgehend nicht der Verdienst von Martin Kesici, sondern die gute Arbeit von Studiomusikern, dem Produzenten Peter Hoff und all den Songwritern, die im Hintergrund ihre Fäden gezogen haben. Ich würde nicht so weit gehen, dass der talentierte Sänger Gesicht, Stimme und das Image des Bodenständigen für ein ansonsten lebloses Produkt der Plattenindustrie herhalten muss -  dennoch ist es schade, dass hinter dem Projekt keine natürlich gewachsenen Band steht. Wer damit wenig Probleme hat, dem kann ich „So what...!?" empfehlen, denn es befindet sich neben ein paar Hängern (und leider etwas zu durchschnittlichen Texten) insgesamt gute Rockmusik auf der Scheibe.

Mehr Rock / Hard Rock Reviews