Twisted Sister - A Twisted Christmas




Stil (Spielzeit): Christmas Metal (?)  (45:54)

Label/Vertrieb (VÖ): Demolition / Soulfood Music (24.11.06)

Bewertung: 2/10

Link: http://www.deesnider.com

Nach unzähligen “Dies ist unser letzter Live Auftritt” Statements und anderen Klamotten kommen die New Yorker TWISTED SISTER nun mit der Ankündigung, ihr nunmehr letztes Studioalbum zu veröffentlichen. 
Ok, irgendwann ist ja für jeden mal Schluß, und obwohl ich TWISTED SISTER immer für Kult gehalten habe, muß ich doch jetzt feststellen, dass sie mit „A Twisted Christmas“ den Bogen endgültig überspannt haben. Die Vorfreude, die bei mir durchaus vorhanden war, hat sich leider sehr schnell in Entsetzen gewandelt.

Warum muß eine Band, die sich mit Songs wie „I Wanna Rock“, "The Price", "I Am ( I'm Me)" oder „We’re Not Gonna Take It“ ein Denkmal in der Metal Szene gesetzt haben, als letzten Output ein Album mit gecoverten Weihnachtssongs aufnehmen? Und dann auch noch mit ohrenscheinlich ziemlich unmotivierten Arrangements? Wenn man schon ankündigt, ein letztes Album aufzunehmen, dann doch bitte wenigstens mit neuen Eigenkompositionen. Jungens, dass haben eure Fans wirklich nicht verdient. 

Elf Songs plus einem Bonustrack tönen mehr oder weniger, meist weniger, filigran aus den Boxen, wobei sich der Sound teilweise ungefähr so anhört, als hätten sie mit einem Vier-Spur-Analog-Aufnahmegerät in einem Heizungskeller aufgenommen. Das einzige richtige Highlight ist für mich der Song „I’ll Be Home For Christmas“, allerdings nicht, weil er so toll gespielt ist, sondern weil LITA FORD eine Strophe singen darf (?), und von dieser tollen Musikerin habe ich schon Jahre nichts mehr gehört. An dieser Einschätzung ändern auch die zum größten Teil tollen Vocals von DEE SNIDER nichts.
Der Bonustrack ist „White Christmas“, allerdings mit spanischem Text und vorgetragen von Eddie Ojeda. 

Fazit: Wer seine Oma unter dem Weihnachtsbaum schocken möchte, findet in den einschlägigen Regalen der großen CD Dealer mit Sicherheit originellere Versionen von metallisch verpackten Weihnachtsliedern. 
In meinen Augen sind TWISTED SISTER immer noch Helden, aber wenn das jetzt wirklich das letzte Album war, dann hoffe ich inständig, dass sie dabei bleiben. Den Ruf der Unsterblichkeit, den sich die Band zum Beispiel bei ihren beiden legendären Auftritten auf dem BANG YOUR HEAD Festival zu Recht erspielt haben, hat bisher noch nicht gelitten. Also sehe ich dieses Werk als Ausrutscher an, und hoffe, bei einer eventuellen Re-Re-Re-Reunion kommt wieder etwas Anständiges heraus.

Tracklist: 
#01 – Have Yourself A Merry Little Christmas 
#02 – Oh Come All Ye Faithfull 
#03 – White Christmas (featuring DORO PESCH) 
#04 – I’ll Be Home For Christmas (featuring LITA FORD) 
#05 – Silver Bells 
#06 – I Saw Mommy Kissing Santa Claus 
#07 – Let It Snow 
#08 – Deck The Halls 
#09 – The Christmas Song 
#10 – Heavy Metal Christmas 
#11 – Merry Christmas 
#12 – White Christmas (featuring Eddie Ojeda sung in Spanish) BONUS TRACK