Jorn - Unlocking The Past




Stil (Spielzeit): Hard Rock/Metal (49:17)

Label/Vertrieb (VÖ): Frontiers Records/Soulfood Music (26.01.07)

Bewertung: 8/10

Link: http://www.jornlande.com

Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich nicht um ein brandneues Album, sondern wie man vielleicht dem Titel „Unlocking The Past“ schon entnehmen kann, um eine Zusammenstellung von Cover Songs, die entweder bereits als B-Seiten oder Bonus Tracks erschienen sind, oder als so genannte „leftovers“ zwar aufgenommen, aber nie veröffentlicht wurden. 
Über Sinn und Zweck einer solchen Aktion lässt sich immer streiten, vor allem, wenn zeitgleich auch noch ein aktuelles Album erscheint. 

Wer allerdings die mehr als außergewöhnliche und einzigartige Stimme von JORN LANDE kennt, wird mir beipflichten, dass wenn überhaupt, dann er das Recht hat, so eine Aktion zu starten. 
Die Entscheidung, sich diesen Sampler zuzulegen, wird dem Fan allerdings durch die zeitgleiche Veröffentlichung des neuen Studioalbums „The Gathering“ sehr schwer gemacht. 

Zehn Tracks hat JORN LANDE unter Mithilfe einer ganzen Armada an Musikern eingespielt, wobei einige der Tracks im Originalzustand belassen wurden, andere jedoch eine Art „face lifting“ durch Produzent Tommy Hansen erhielten, um dem Album eine durchgehend gute und gleich bleibende Soundqualität zu verpassen, was ihm auch durchaus gelungen ist. 
Ich finde es besonders interessant zu hören, wie JORN LANDE den Songs entweder ein ganz neues Gesicht verpasst, oder sich ziemlich genau am Original orientiert. 
Egal, wie er sich entschieden hat, er verleiht den Tracks mit seiner phänomenalen Stimme eine ganz eigene Magie, der man sich nur sehr schwer entziehen kann. 
Bei dem WHITESNAKE Cover „Fool For Your Loving“ zum Beispiel weicht er kaum von den Gesangslinien David Coverdale’s ab, hält sich sehr nah am Original. Ganz im Gegensatz zum THIN LIZZY Klassiker „Cold Sweat“, bei dem er zwar improvisiert, ohne den Song jedoch dabei zu verhunzen. Überhaupt hat man bei jedem Song das Gefühl, das er hier wirklich seinen Idolen huldigt, und nicht einfach nur ein paar Hits covert. Hier singt nicht nur der Musiker JORN LANDE, sondern in erster Linie der Fan. 

Und alleine diese Tatsache gibt dem Album mehr als nur eine Daseinsberechtigung, sondern macht es eher zu einem kleinen Schatzkästchen, dass meiner Meinung nach einfach in jede Sammlung gehört. 
Meine Anspieltipps sind, als bekennender THIN LIZZY Fan natürlich „Cold Sweat“, DEEP PURPLE’s „Perfekt Strangers“, DIO’s „Kill The King“ und „Naked City“ von KISS. Das ist aber wirklich sehr subjektiv, da diese Songs auch schon in den jeweiligen Originalfassungen zu meinen „all time faves“ gehören. Objektiv gesehen befindet sich auf dieser Zusammenstellung nicht ein Ausfall. 

Fazit: Sehr gelungene Zusammenstellung von Coversongs, auf der JORN LANDE wirklich sein ganzes Können zur Schau stellt. Für JORN LANDE Fans und jeden Metal Fan, der mit den Originalversionen schon etwas anfangen kann ein MUSS. 

Da es sich hier, mehr oder weniger, um ein „best of“-Album handelt, hier noch die Tracklist. 

Tracklist: 
#01 – On And On 
#02 – Fool For Your Loving 
#03 – Cold Sweat 
#04 – Lonely Is The Word / Letters From Earth 
#05 – Burn 
#06 – Feel Like Making Love 
#07 – Kill The King 
#08 – Perfect Strangers 
#09 – Naked City 
#10 – The Day The Earth Caught Fire