Crystal Viper - At The Edge Of Time

Crystal Viper - At The Edge Of Time
    Heavy Metal

    Label: AFM Records
    VÖ: 29.06.2018
    Bewertung:6/10

    Homepage


CRYSTAL VIPER haben im vergangenen Jahr mit dem Album „Queen Of The Witches“ ein hochgelobtes Comeback gefeiert. Nun legen sie nach: Mit der limitierten EP „At The Edge Of Time“ geben die polnischen Heavy Metaler um Frontfrau und Songwriterin Marta Gabriel ein weiteres musikalisches Lebenszeichen von sich.

Moment mal, „At The Edge Of Time“ – da war doch was? Richtig, der Song beruht genau wie auch "When Are You" auf Arbeiten des legendären britischen Fantasy-Autors Michael Moorcock. Und der hat immerhin auch für Bands wie die Space-Rock-Heroen HAWKWIND getextet. Nicht nur der Titel, sondern auch das Cover weckt zudem Assoziationen zu BLIND GUARDIAN. Kein Wunder – stammt das Artwork doch von Illustrator Andreas Marschall, der tatsächlich für die Krefelder oder auch KREATOR Titelbilder entworfen hat. Große Fußstapfen also, die es da auszufüllen gilt.

Herausragend: die Stimme von Marta Gabriel

Herzstück der EP ist der Opener, einer der beiden neuen Songs. Und der weiß durchaus sehr gut zu gefallen. „At The Edge Of Time“ ist eine griffige Heavy Metal Nummer, mit treibenden Drums, harten Riffs und melodischen Passagen, die im Mittelteil in ruhigere Gefilde abdriftet, um zum Ende hin wieder volle Fahrt aufzunehmen. Zusammengehalten und getragen von der klasse Stimme Marta Gabriels. „When The Sun Goes Down“ kennen die Fans von „Queen Of The Witches“, der 2017er Scheibe der Polen. Hier ist das Lied in einer Giallo-Version zu hören. Giallo? Was genau an der Nummer nun an italienische Horrorfilme erinnern soll, darüber kann man freilich streiten. Teilweise mit sakralen Orgelklängen unterlegt, und rund 20 Sekunden länger, unterscheidet sich diese Version nicht großartig vom Original.

Funktioniert: „At The Edge Of Time“ auf Polnisch

Spannend ist dagegen der dritte Song auf der EP, „Zwiastun Burzy”. Es ist das polnische Alter Ego des Titeltracks. Es ist immer wieder faszinierend und witzig, wie gleich und doch unterschiedlich sich ein und derselbe Song in unterschiedlichen Sprachen anhört. Das zweite neue Lied auf „At The Edge Of Time“ ist die Ballade „When Are You“. Martas Stimme kommt bei dieser gefühlvollen Nummer mit Piano- und Streicherbegleitung besonders herausragend zum Tragen. Es erinnert ein bisschen an DORO – aber warum sollte man sich als Metalhead nicht auch mal einen Gänsehaut-Moment gönnen dürfen? Komplettiert wird die EP von einer Cover-Version von „Tell Me Why” der NWoBHM-Hard Rocker QUARTZ. Die rockt gut daher, hauptsächlich einmal mehr durch Martas charismatische Röhre, ist aber nicht wirklich spektakulär.

Fazit  

Die Fußstapfen sind tatsächlich etwas zu groß für CRYSTAL VIPER. Denn obwohl es zwei neue Songs zu hören gibt, stellt sich unweigerlich die Frage nach Sinn und Unsinn einer 5-Track-EP, die mit einem Cover, der polnischen Version des Titellieds und einer leicht abgewandelten Version eines alten Songs quasi „aufgefüllt“ wird. Alle eingefleischten Fans der Polen um die charismatische Marta werden sich aber über die Überbrückung bis zum nächsten Album freuen.

 

Tracks

01 At The Edge Of Time
02 When The Sun Goes Down
03 Zwiastun Burzy
04 When Are You
05 Tell Me Why 

Line up

Marta Gabriel – Vocals, Guitars, Piano
Andy Wave – Lead, Rhythm, Acoustic Guitars
Tomek „Golem“ Danczak – Drums, Percussion
Blaze J. Grygiel – Bass Guitar, Acoustic Guitar