Callejon - Zombieactionhauptquartier Tipp

Stil (Spielzeit): Screamo / MetalCore / Metal (48:14)
Label/Vertrieb (VÖ):Nuclear Blast / Warner (21.11.08)
Bewertung: 8,5 / 10

http://www.callejon.de/

Gab es jemanden, der nicht überrascht war, als CALLEJON bei Nuclear Blast unterschrieben haben? Deutschsprachiger Screamo/MetalCore auf dem Label von DIMMU BORGIR, EDGUY und GRAVE DIGGER? Aber meiner Meinung nach passt das schon ganz gut.

Vor allem auch deshalb, weil die fünf Kölner hier wirklich ein sauberes Stück Arbeit abgeliefert haben – und mehr nach „Metal“ klangen sie wohl selten. Die Stimme von Basti ist weniger weinerlich aber streckenweise voller Pathos – nach Emo klingt das nicht mehr wirklich. Und auch bei der Instrumentalfraktion dürften sich eigentlich alle in den Armen liegen: in den Gitarrenlinien finden mittlerweile sogar kleine BlackMetal-Melodien statt und das Schlagzeug brettert wieder mal alles weg.

Dazu kommt noch eine mehr als druckvolle Produktion und eine Band, die über ihre eigenen Grenzen hinauswächst. So finden sich hier z.B. zwei Songs, die grob unter das Banner „Ballade“ passen und dabei nicht mal eine schlechte Figur machen. Und beim abschließenden „Porn From Spain“ gibt es sogar eine Zusammenarbeit mit den HipHoppern von K.I.Z.

CALLEJON scheinen sowieso die Band der Stunde zu sein und so überrascht es nicht, dass selbst die Voice-Over-Promo-Version des Albums noch durch Qualität besticht: Denn hier gibt es nicht wie bei anderen Voice-Over-Promos den typischen Hinweis auf die Herkunft des Albums oder ähnliches zu hören, sondern einige nette Sprüche im Kölner Dialekt – habe mich selten so amüsiert bei so einem Promo-Tool.

Zu Beginn habe ich mich erst gar nicht so verknallt in das "Zombieactionhauptquartier" – zu viele Vorschußlorbeeren. Aber dann konnte ich mich ihm dann doch nicht mehr entziehen. Indem die Kölner den Weg ihrer letzten EP weitergehen, setzen sie sich gekonnt von der Konkurrenz ab und beweisen sowohl durch ihre Texte als auch mittlerweile durch eine Art charakteristischem Riffing eine eigene Duftmarke, die ihnen eine Identität verleiht. Und zusammen mit ihrer extrem sympathischen Art ergibt das ein stark gefälliges Auftreten. Würde mich freuen, wenn sie damit nicht nur innerhalb der Szene für verdientes Aufsehen sorgen.