Arkona - Lepta (Re-Release)




 

Stil (Spielzeit): Pagan Metal (41:39)
Label/Vertrieb (VÖ): Vic Records (2008)
Bewertung: 7 / 10
Link: http://www.arkonia-russia.com

Russisch für Anfänger, Teil 2 (der Backlist von ARKONA): „?????“ (transkribiert: Lepta, zu Deutsch: Gabe, Spende, Opfer, Neudeutsch: The Contribution).

Chronologisch zwischen der sehr guten „???????????“ und der herausragenden „?? ????? ???????!“ platziert, verliert „?????“ den internen Vergleich mit beiden aber eindeutig.

Im gleichen Jahr wie das Debüt erschienen, wirken die Kompositionen von „?????“ nicht so ausgereift, und entschieden (Black-) Metal lastiger; der Folk Anteil fällt gegenüber dem Vorgänger etwas und gegenüber dem Nachfolger weit spärlicher aus. Vielleicht merkt man ganz einfach, dass sie Entstehungszeit der Songs gegenüber dem Debüt vergleichsweise kurz war.

Und diesmal fällt auch relativ schmerzhaft ins Gewicht, dass vom folkloristischen Instrumentarium einzig die Flöte nicht imitiert wird. Umso mehr, da der Melodieanteil öfters nicht von slawischer Folklore inspiriert ist, dafür vermehrt in Richtung symphonischen Black Metals tendiert. – Dass die Dame und die Herren wissen, wie man so etwas macht, ist vor dem Hintergrund ihrer Nebenprojekte NARGATHROND und ROSSOMAHAAR mal klar; und für Leute, die sowohl VESANIA und Pagan Metal zu schätzen wissen, könnten „Lepta“ leicht für das beste Produkt der Diskographie halten. Ich finde zwar, dass die Band hier zu viel traditionalistisches Potenzial brach liegen lässt, andererseits ist es vielleicht auch ganz gut, dass ARKONA sich bei allem Wiedererkennungswert nicht permanent selbst kopieren und tatsächlich jedem Album seine eigenen Atmosphären gönnen.

Und weil hier ja noch solche Perlen wie „????? ? ?????“ oder „??????“ lauern und „?????“ ansonsten durchweg mit Melodic Black der geschmackvolleren Art aufwartet, ist ein es ein letztlich gutklassiges Album. Empfehlung für harte Gothics, angefolkte Dimmu-Bürger und heidnische Sammler und Jäger, die sich an guter, kraftvoller Produktion nicht stören.