Devin Townsend - Devolution Series #2 - Galactic Quarantine (BD+CD) Tipp

Devin Townsend - Devolution Series #2 - Galactic Quarantine (BD+CD)
    Heavy Progressive Metal

    Label: InsideOut / Sony Music
    VÖ: 25.06.2021
    Bewertung:8/10

    DEVIN TOWNSEND im Web


Insgesamt vier Titel der "Devolution Series" hat DEVIN TOWNSEND geplant, um seine Fans auch während der Corona-Konzertpause an "Live"-Shows teilhaben zu lassen. Nach dem akustischen "Acoustically Inclined, Live in Leeds" gibt's mit dem zweiten Teil "Galactic Quarantine" ein richtig fettes Brett.

Als Ersatz für die wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen Dates der "Empath Vol. 2 European Tour" und Sommer-Festivals geplant, wurde das 80-minütige Live-Set ursprünglich Anfang September 2020 gestreamt. Als "Devolution Series #2 - Galactic Quarantine" erfährt es nun seine physische Veröffentlichung auf Blu-ray+CD und 2LP inkl. CD.

Devy gives you hevy!

Zusammen mit Gitarrist Wes Hauch, Bassist Liam Wilson und Drummer Samus Pailicelli III prügelt sich der irre Kanadier durch 15 Fan-Favoriten, die ursprünglich für eine DEVIN-TOWNSEND-Performance auf dem Bloodstock Open Air 2020 gewählt wurden. Die Setlist konzentriert sich auf harten Stoff und bietet neben unverzichtbaren Klassikern überraschend viel Material von STRAPPING YOUNG LAD und den wahnwitzigen Ziltoid-Veröffentlichungen.

Was den besonderen Reiz dieser Veröffentlichung ausmacht: Jedes Bandmitglied performte an einem anderen Standort vor dem Green Screen und wurde "in space" zusammengeschnitten. Live ja, zusammen nicht, virtuell aber dann doch: Corona macht's möglich.

Es ist absolut beeindruckend und faszinierend, wie fehlerfrei und auf den Punkt genau diese Ausnahmemusiker performen und zu keiner Sekunde den Eindruck erwecken, nicht im gleichen Raum oder gemeinsam auf einer Bühne zu stehen. Die virtuelle Umgebung im Weltall ist zwar auf Dauer etwas zu galaktisch-blau, aber die einzelnen Bandmitglieder wirken immer perfekt in Szene gesetzt. Technisch ist die Blu-ray wirklich gut umgesetzt, und das Quartett hängt sich richtig rein. Der Sound liegt in Stereo vor (eine 5.1-Abmischung wäre das i-Tüpfelchen gewesen) und donnert glasklar über den Zuschauer hinweg.

Devin selbst leitet auf seine unnachahmliche Art durchs heftige Programm und legt wie seine Mitmusiker eine arschtighte Performance an den Tag – egal, ob in "All Hail The New Flesh", "Juular", "Aftermath", "Hyperdrive", dem epischen "Deadhead" oder dem abschließenden "Detox". Was für kranke Screams der Kanadier auch mit fast 50 noch abliefert, ist aller Ehren wert!

Beeindruckende Performance von DEVIN TOWNSEND

"We're a bunch of middle-aged men playing heavy metal": So fasst Townsend es zwischenzeitlich für die Zuschauer des Streams passend zusammen. Die Trackliste dürfte ein Fest für alle sein, die DEVIN TOWNSENDs harten Stoff bevorzugen, zumal die Umsetzung erstklassig ist.

Ein Wermutstropfen bleibt: "Devolution Series #2 - Galactic Quarantine" fühlt sich zwar mehr nach einem Livekonzert an als die Versuche manch anderer Künstler in der Corona-Tourpause, doch auch hier vermisst man die Zuschauerreaktionen schmerzlich. Echtes Live-Feeling kommt nun mal nur bei einem richtigen Konzert auf ...

“Devolution Series #2 - Galactic Quarantine” Trackliste:

1. Velvet Kevorkian (Virtually Live 2020) (02:28)
2. All Hail The New Flesh (Virtually Live 2020) (05:32)
3. By Your Command (Virtually Live 2020) (08:18)
4. Almost Again (Virtually Live 2020) (03:42)
5. Juular (Virtually Live 2020) (03:50)
6. March Of The Poozers (Virtually Live 2020) (05:25)
7. Supercrush! (Virtually Live 2020) (05:15)
8. Hyperdrive (Virtually Live 2020) (03:42)
9. Stormbending (Virtually Live 2020) (05:21)
10. Deadhead (Virtually Live 2020) (07:55)
11. Aftermath (Virtually Live 2020) (06:51)
12. Love? (Virtually Live 2020) (05:21)
13. Spirits Will Collide (Virtually Live 2020) (04:35)
14. Kingdom (Virtually Live 2020) (05:05)
15. Detox (Virtually Live 2020) (06:20)

DEVIN TOWNSEND Line-up:

Devin Townsend - vocals, guitars
Wes Hauch - guitars
Liam Wilson - bass
Samus Paulicelli III - drums