Three - The End Is Begun




Stil (Spielzeit): Prog (57:09)
Label/Vertrieb (VÖ): Metal Blade / SPV (20.07.07)
Bewertung: 8,5/10

Link: http://www.theband3.com/

 

Vor einem Jahr wurde ihr Album ''Wake Pig'' wieder veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt waren THREE längst alles andere als unbekannt und bereits mit COHEED AND CAMBRIA on the road unterwegs. Eine enge musikalische Verwandtschaft mit besagter Szenegröße, aber auch mit DEADSOUL TRIBE, war damals genauso schwer zu leugnen wie das grundsätzlich sehr hohe Potential dieser Band. Also konnte man sich bereits im Vorfeld der Veröffentlichung von ''The End Is Begun'' denken, dass das Album einen weiteren gewaltigen Schritt nach vorne bedeuten würde. So groß – das bestätigt gleich der erste Durchlauf – dass man nun locker auf Augenhöhe mit den Vorbildern agiert.

Das Cover spiegelt optisch ziemlich genau das wider, was die CD an akustischen Informationen bereit hält: Ein Wechselspiel aus Licht und Dunkelheit, Harmonie und Chaos ergießt sich über den Hörer. Als Stilmittel dienen dem englischen Fünfer dabei vor allem dominante, feurig gespielte Akustik-Klampfen, die typisch hohe Stimme von Joey Eppard und eine sehr dynamische Rhythmus-Fraktion inklusive Percussion. Mit Komplexität oder technischen Finessen wird eigentlich nirgendwo groß geklotzt, vielmehr lebt dieses Album von der intensiven Atmosphäre, die sich durch wellenförmige Dynamikänderungen und einem immer wieder überraschenden Harmoniegemenge ergibt. So etwa bei 'The Last Day', ein Lehrstück in der Hinsicht, wie cleane Gitarren und Backing-Vocals einzusetzen sind, um 100 Prozent Wirkung zu erzielen.

Aber THREE wären nicht THREE, wenn nicht (in unregelmäßigen Abständen) auch mal ein recht hartes Brett gefahren würde. Metalgitarren, Doublebass, sogar Soli finden sich nicht nur bei 'Those Iron Bones', und für's Kopfwippen eignen sich 'My Divided Falling' oder 'Diamond In The Crush' prima. Gleichzeitig präsentiert sich z.B. 'Bleeding Me Home' in einigermaßen poppiger Ausrichtung, denn schon nach dem ersten Hören ist erstaunlich viel hängen geblieben. Das eindeutige Paradestück auf ''The End Is Begun'' ist aber der Titeltrack selbst. Die Kombination von perkussiv geschrappten Akustik-Gitarren und Doublebass ist einfach unglaublich gut!

Fazit:

Diese Platte kann viel, verdammt viel! Mit ihrem so anspruchsvollen wie eingängigem Mix aus Prog, Alternative und Pop haben sich THREE nun endgültig den Status als Unikat erarbeitet.