Aoria - I Know You Came Here To Erase Me (EP)


Review

Stil (Spielzeit): Progressive (11:42)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (Bereits erschienen)
Bewertung:

Kurz aber ansehnlich. [6/10]

Link: http://www.aoria.com
Ein Moment mal! Knapp über zehn Minuten Spielzeit? Das brauchen doch vergleichbare Bands in diesem Genre für ein, wenn nicht gar nur ein halbes Stück! Ich war gespannt, ob sie es in der Zeit schaffen würden mich zu überzeugen.

Die zwei Stücke kommen bei weitem nicht so gruselig und gewaltvoll daher, wie es das düstere Cover vielleicht vermuten lassen würde. Getragen und sanft schleppt sich der weinerliche Gesang über pralle Bässe, verträumte Gitarren und ein subtil tanzendes Schlagzeug hier und dort. Mit dem Titel "A Slow Moving Storm" beschreiben sie das eigentlich ganz passend. Das Stück dient dennoch nur als Einleitung für den zweiten und finalen Einsatz bei "The Host". Der Übergang ist kaum zu wahrzunehmen. Ob es daran liegt, dass sich die Stücke so ähnlich sind oder dass ich selbst beim vierten und fünften Durchlauf immer noch komplett wegträume kann ich nicht sagen. Etwas direkter und höher wird es zwar gegen Ende, aber die Grundatmosphäre bleibt düster, traurig und vor Allem verträumt. In fließenden Bewegungen ist das Ende schon erreicht.

Wirklich jammerschade, dass das dunkelblaue Vergnügen insgesamt nicht einmal eine viertel Sunde andauert. Da sich mehrmaliges Durchhören ohnehin empfiehlt - ja, eigentlich ist es sogar notwendig - und hoffentlich in Zukunft noch mehr von den vier Schweden kommt, bin ich eigentlich sehr zufrieden damit.