Broilers - Santa Muerte Live Tapes Tipp

broilers-santa-muerte

Stil (Spielzeit): Punkrock / Rock / Ska (zwei CDs mit je ca. 55 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): People Like You / EMI (28.09.12)
Bewertung: 8 /10


Link: Facebook

Was soll man über die BROILERS schreiben? Und vor allem ich? Ich stehe ja eigentlich überhaupt nicht auf so eine Mukke: Oi/Punk. Ganz böse Zungen reden da ja mittlerweile schon von Deutschrock. Aber bei den Düsseldorfern ziehen diese Klischeeschubladen nun mal nicht so richtig. Und so begeistern sie einfach genreübergreifend.

Auch das Live-Album wird wieder ein weiteres Kapitel in ihrer Erfolgsstory sein. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Live-Alben und habe dieses Jahr auch schon ein paar sehr mittelmäßige gehört. Aber „Santa Muerte Live Tapes" ist da anders: es begeistert mich vor allem deshalb, weil die BROILERS ganz klar zeigen, dass sie ihren Biss nicht verloren haben.

Auf „Santa Muerte" war der Ton ja schon etwas poppig geworden und die TOTEN HOSEN-Vergleiche wurden immer krasser, aber die geben live ja auch Kette. Und genau damit punkten die BROILERS und ihre Freunde am Gebläse hier auch: keinerlei Berührungsängste mit älteren Songs und kein Einknicken vor dem eigenen Erfolg. Zwar holen sie schon mal die große Geste heraus, aber es ist und bleibt eines: Punk. Und dazu noch extrem sympathisch. Aber das muss ja vermutlich eh jeder für sich selber entschieden.

Jetzt kommt der BROILERS-Bonus: zwei volle CDs, ein absolut geiler Sound und jede Menge Tanzbarkeit. Dazwischen vollkommen machbare Ansagen – ich habe da schon eine Menge Hardcorebands gesehen, die ihr Publikum im wahrsten Sinne bespaßten, was hier glücklicherweise nicht passiert. Ach ja Tanzbarkeit: ganz so, wie oldschoolige Punker das mögen (immerhin gibt es die Band seit ca. 20 Jahren!), gibt das hier extrem viel Reggae und Ska auf die Ohren (sogar nahezu experimentell bei „Harter Weg") und die Band bringt auch zu Hause die Beine zum Skanken. Und dann auch noch SLIME so gut zu covern, verschafft der Band in meinen Augen eh noch mal 10 Extrapunkte.

Wer wie ich eben nicht alle Platten der Band zu Hause hat, bekommt hier eine wunderbare Werkschau mit super Sound geboten und hat gleichzeitig noch ein Livealbum erwischt, auf dem sich Band- und Publikumsound total gut ergänzen und bei dem auch die Stimmung rüberkommt! Ich habe die Band jetzt ein paar Mal live gesehen und war jedes mal wieder überrascht, was für eine Party da (und bei mir) abgeht. Die gibt es jetzt auf Konserve. Und das sogar ziemlich gut. Hut ab – auch wenn es nicht meine Musik ist, habe ich hier wirklich Respekt vor dem Haufen!

Disk: 1
1. Preludio: Santa Muerte
2. Zurück zum Beton
3. Harter Weg (Go!)
4. Paul der Hooligan
5. Geboren zu gewinnen
6. Tanzt Du noch einmal mit mir?
7. Alles was ich tat
8. In ein paar Jahren
9. Heute schon gelebt
10. Vanitas
11. Held in unserer Mitte
12. Anti, Anti, Anti
13. Wie weit wir gehen
14. Zusammen
15. Vom Scheitern (The World Is Yours, Nicht!)
16. Dumm & Glücklich

Disk: 2
1. In 80 Tagen um die Welt
2. Alles geht weiter
3. Ich sah kein Licht
4. Weckt die Toten
5. Weißes Licht
6. Warte auf mich
7. (Ich bin) Bei Dir
8. Ruby Light & Dark
9. Nur die Nacht weiß
10. 33 rpm
11. Cigarettes & Whiskey
12. LoFi
13. Singe, Seufze & Saufe
14. Meine Sache
15. Blume