Less Than Jake - Sound The Alarm EP

Less Than Jake - Sound The Alarm EP
    Skapunk

    Label: Pure Noise Records
    VÖ: 03.02.17
    Bewertung:6/10

    Facebook


LESS THAN JAKE sind immer Garant für musikalischen Spaß. Die Skapunker bringen halt keine schlechten Platten heraus. Allerdings können sie sich manchmal auch in ihrem eigenen Sound verlaufen und sich zu sehr selbst zitieren und dabei dann einfach etwas weniger relevant klingen, als sie es könnten.

Meiner Meinung nach ist „Sound The Alaram“ ein Beispiel dafür. Die Songs der EP sind alle gut, druckvoll, melodisch, tanz- und mitsingbar und machen gute Laune – aber sie klingen einfach exakt wie LESS THAN JAKE halt immer klingen. Im direkten Vergleich sind da Kollegen wie die MAD CADDIES einfach experimentierfreudiger unterwegs und entwickeln sich immer weiter. Gut – vielleicht könnte man sagen, dass sich LTJ immer mehr in so eine poppige Richtung entwickeln, die ihnen nicht immer steht. Ich meine auch, dass bereits ihr letztes Album schon nicht mehr so der absolute Kracher war.

Auf der anderen Seite wissen die Jungs aus Gainesville aber auch einfach, was sie können. Denn immer genau in den Momenten, wenn ich die EP mit einem „naja ...“ abtun will, bekommen sie mich wieder auf ihre Seite. Poppunk können sie! Und sie wissen auch, wann und wie sie ihre Bläser einsetzen müssen. Und ja ... die Offbeats machen halt Spaß. Wie gesagt, die Songs sind gut, lassen aber noch richtige Hits vermissen.

Es ist zwar immer schön, wenn LESS THAN JAKE am Start sind, und ich würde sie gerne mal wieder live sehen, aber mehr als „gut“ ist „Sound The Alarm“ mit Sicherheit nicht. Dafür zitieren sie sich einfach zu viel selbst mittlerweile und sind auch nicht mehr angriffslustig genug.