Between The Buried And Me - The Anatomy Of


Review

Stil (Spielzeit): Von Punk über Rock bis hin zu Metal und Hardcore so ziemlich alles (1:09:55)
Label/Vertrieb (VÖ): Victory/Soulfood (14.07.2006)
Bewertung: Technisch wie immer top, aber kaufen würde ich mir dieses Album nicht (5/10)
Link: http://www.betweentheburiedandme.com
Was macht man, wenn man zuviel Zeit und Talent hat? Richtig, man nimmt ein 70-minütiges Album mit 14 Cover-Songs seiner Kindheitshelden auf. So geschehen bei BETWEEN THE BURIED AND ME, die auf „The Anatomy Of" von QUEEN bis METALLICA alles gecovert haben, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Die folgenden Tracks wurden eingespielt:
  1. Metallica - Blackened
  2. Mötley Crüe - Kickstart My Heart
  3. Soundgarden - Day I Tried To Live
  4. Queen - Bicycle Race
  5. King Crimson - Three Of A Perfect Pair
  6. Pink Floyd - Us And Them
  7. The Smashing Pumpkins - Geek U.S.A.
  8. Earth Crisis - Forced March
  9. Sepultura - Territory
  10. Blind Melon - Change
  11. Faith No More - Malpractice
  12. Depeche Mode - Little 15
  13. Pantera - Cemetary Gates
  14. Counting Crows - Colorblind
Und diese Cover sind richtig gut geworden! Vor allen Dingen muss man festhalten, dass die Songs auf keinen Fall in den BTBAM-Stil übertragen wurden sondern versucht wurde so nah wie möglich am Original zu bleiben, was wohl am lustigsten bei „Bicycle Race" von QUEEN und DEPECHE MODE's „Little 15" ausgefallen ist. Dass dabei alle Songs einfach nur perfekt eingespielt wurden ist klar, denn die Musik, die BTBAM spielen, ist ja bei weitem schwerer als alles, was sie hier gecovert haben.

Mein Fazit: Ob „The Anatomy Of" bei den Fans von BTBAM wirklich Anklang finden wird ist fraglich, denn ein großer Teil der Cover hat nun mal überhaupt nichts mit Chaos Prog-Metalcore und Six-String-Sweeping zu tun. Somit kann ich hier auch keine Kaufempfehlung aussprechen, da wohl jeder sich diese Platte mal selber anhören sollte. Es ist zwar der BTBAM-Sound, aber nicht der BTBAM-Stil, der hier vorherrscht. Ich persönlich kann sagen, dass ich mir dieses Album vermutlich nicht kaufen würde.