NOFX - Wolves In Wolves´ Clothing

Review

Stil (Spielzeit): Punk (46:29)
Label/Vertrieb (VÖ): Fat Wreck Chords (18.04.2006)
Bewertung: 8,5/10

Link: http://www.nofxofficialwebsite.com/

Als ich 1993 mit meinem ersten NOFX - T-Shirt auf dem Hauptbahnhof in Hamburg auf die Bahn wartete, guckten mich junge Leute komisch an und fragten laut, was das wohl heißen sollte: NOFX. Verwirrte Blicke und Kopfschütteln waren die gängigsten Reaktionen. Heute, 13 Jahre später, sind NOFX ein Begriff und aus der Punkrock-Liga nicht mehr wegzudenken. Man muss sich schon tief verkriechen, um die Band nicht zu kennen. 
„Wolves In Wolves´ Clothing“ markiert den 11. Volltreffer in der Discographie von den Ami-Punks und ein Volltreffer ist auch dieses Album wieder mal. 
NOFX schaffen es eindrucksvoll mit wenigen Akkorden eine maximale Leistung zu erzielen. Die Stilelemente sind nach wie vor die gleichen, nur in einer neuen Anordnung. Akustik-Gitarren wechseln sich mit E-Gitarren ab. Schnelle Riffs folgen dumpfem Bassspiel und das Drumming ist wie immer druckvoll, elegant einfach und vordergründig. Die mexikanischen Einflüsse sind nicht wegzudiskutieren und machen diese Musik so einzigartig. Schnelle Punkrock-Songs, die allesamt Ohrwurm-Charakter haben, wechseln sich mit melodischen, langsameren Songs ab.
„Wolves In Wolves´ Clothing“ ist nicht nur musikalisch ein ganz großes Album, auch textlich verpacken die Amis ihre Kritik am System in bunten Metaphern. „USA-holes“ kann mit einer Reihe von Szenarien aufwarten, die deutlich machen sollen, wie wenig die US-Regierung ihr Handeln überdenkt und offensichtliche Folgen ihres Handelns ignoriert. An solchen Texten wird deutlich, dass NOFX nicht nur irgendwelche Parolen runterspulen, sondern auch wirklich etwas an Gedankengut dahinter steckt. 
„The Man I Killed“ beschreibt die Hinrichtung und die Gedanken eines zum Tode Verurteilten. Eine ziemlich krasse Darstellung des Procedere einer Hinrichtung und das Ganze in einem Soundgewand, das zum Pogen und Moschen einlädt. Das Paradoxe an diesem Album bzw. an ziemlich allen Scheiben von NOFX sind die Texte, die einerseits zum Nachdenken anregen sollen, eine deutlich Aussage haben und zum Handeln auffordern. Andererseits sind diese kritischen Texte eingebettet in eine Musik, die fröhlich klingt, zum Spaß haben animiert und einfach gute Laune verbreitet. Schon ziemlich geil muss ich sagen. 

Mit „Wolves In Wolves´Clothing“ haben NOFX ein Album eingespielt, dass einen Langzeithörspaß verspricht und das man einfach nicht mehr aus dem Player nehmen mag. Wie beschrieben, halten NOFX alles für den geneigten Hörer parat: Diejenigen, die kritischen Punk hören wollen mit intelligenten Texten, werden genauso bedient wie diejenigen, die lediglich die Musik konsumieren und Spaß haben wollen. 18 Songs in knapp 34 Minuten sind ein klares Indiz für schnellen, spaßigen Punk. Wie immer gibt es einen nicht erwähnten Track, der knapp 11 Minuten in Anspruch nimmt, aber dies soll dem Hörer hier vorbehalten bleiben. Ich freu mich schon auf die Tour!

Anspiel-Tipps:

2. USA-holes 
4. We March To The Beat Of Indifferent Drum 
8. Leaving Jesusland 
12. Cantado en Espanol 
14. Instant Crassic 
17. Doornails