NoFX - Cokie The Clown EP



Stil (Spielzeit):
melodischer Punkrock (10:48)
Label/Vertrieb (VÖ): Fat Wreck / SPV (24.11.09)
Bewertung: 6/10

Link: MySpace

Hach, was soll ich jetzt noch groß über NoFX erzählen, was nicht sowieso schon jeder weiß? Also halten wir uns einfach an die nüchternen Fakten:

Bei „Cokie The Clown" handelt es sich handelt es sich um eine kleine EP mit fünf Songs, die es nicht auf das letzte Album „Coaster" geschafft haben. Und anstatt sie als Teaser zu nutzen, um so vorher Promo zu machen, kommen sie nun als Nachschlag. Wäre das nötig gewesen? Nicht zwangsläufig, aber wer NoFX mag, wird auch diese Songs gerne in der Sammlung haben – und Sammler haben bei den Kaliforniern ja schon immer eine Menge zu tun gehabt.

Und so gibt es lustiges, sarkastisches und auch mal was ernstes – in Form der Akustik-Version von „My Orphan Year", welches schon auf „Coaster" durch den sehr persönlichen Text über den Tod seiner Eltern mal eine andere Seite von Fat Mike gezeigt hat. Die Stücke sind im Endeffekt ziemlich genau so, wie man sie von NoFX erwartet – da wird wohl nicht mehr so unfassbar viel an Wandlung passieren. Ein wenig könnte man dem fetten Michel allerdings vorwerfen, dass die besseren Stücke in der Tat auf dem letzten Album gelandet sind, aber grade das eben angesprochene „My Orphan Year" macht sich hier ziemlich gut und kann die Platte so noch ganz knapp und mit viel Mühe über die Sechs-Punkte-Hürde tragen. Wie erwähnt, ist die EP (bzw. Doppel - 7") vermutlich vor allem für Hardcore-NoFX-Fans und Sammler gedacht. Macht sich aber auch so trotzdem ganz nett im Plattenschrank.