V.A. - Rock Hard Festival 2007



Stil (Spielzeit): Livecompilation (54:57)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (November 2007)
Bewertung: keine Bewertung

Bereits zum dritten Mal liegt dem Rock Hard-Magazin eine CD im Cardsleeve bei, die das seit 2003 stattfindende Rock Hard Festival in Gelsenkirchen Revue passieren lässt. In der aktuellen Ausgabe 12/2007 findet ihr einen Sampler mit zwölf Songs, für den man locker ein vielfaches des tatsächlichen Preises hinblättern könnte.

Mit Songs von ARMORED SAINT („March Of The Saint“, zum ersten Mal in einer offiziellen Liveversion auf einer CD erhältlich), TURISAS (“To Holmgard And Beyond“) und den Thrashern von DEATH ANGEL („Thrown To The Wolves“) sowie den deutschen Traditionalisten GRAVE DIGGER („Excalibur“), AMON AMARTH („Asator“), HARDCORE SUPERSTAR („Medicate Me“) oder HAMMERFALL (mit der Hymne „The Fire Burns Forever“) sind Acts verschiedenster Stile an Bord, die den 2007er Rückblick auf das Festival sehr spannend und vor allem authentisch gestalten. Denn der Sound dieser CD klingt absolut unverfälscht, Overdub-frei und tatsächlich live! Daumen hoch für Hannes Jaeckl und Herausgeber Holger Stratmann, die diese CD wirklich amtlich gemixt haben.

Dass meiner Meinung nach die 2005er CD die bisher stärkste CD der Reihe ist und auf dem 2007er Rückblick mit „Prowler“ von PAUL DI’ANNO (viel zu schnell und Hardcore-lastig) und ein, zwei anderen Nummern auch ein paar kleine Schwachstellen zu finden sind, schmälert den Wert dieser Compilation ganz und gar nicht, denn: Wo bekommt man schon einen solch qualitativ hochwertigen, abwechslungsreichen Livesampler her, der einem Heft (4,90 Euro) ohne Aufpreis (!) beiliegt? Eben!

Trackliste:
Armored Saint – March Of The Saint
Turisas – To Holmgard And Beyond
Death Angel – Thrown To The Wolves
Bullet – Midnight Riders (Riding Free)
Grave Digger – Excalibur
Hammerfall – The Fire Burns Forever
Amon Amarth – Asator
Hardcore Superstar – Medicate Me
Vader – Predator
Metal Inquisitor – M4A1
Paul Di’Anno – Prowler
Korpiklaani – Tuli Kokko

Artikel dazu