Danko Jones - B-Sides


Stil (Spielzeit): Hard Rock (69:52)
Label/Vertrieb (VÖ): Bad Taste Records/Soulfood (06.02.09)
Bewertung: Keine Bewertung
Link: http://www.dankojones.com/
Noch nicht mal ein Jahr nach dem famosen „Never Too Loud" gibt's schon wieder was Neues von DANKO JONES. Doch halt, es handelt sich um kein neues Studioalbum, sondern „nur" um eine prall gefüllte B-Seiten-Compilation. Die dürfte eingefleischten Fans jedoch Spaß machen - solange man sowohl auf die kraftvollen, fast auf Hochglanz polierten Rocknummern der letzten Scheibe als auch die fast dilettantisch anmutenden, simplen Frühwerke steht.

Auf „B-Sides" gibt es bunt gemischte Songs aus 13 Jahren DANKO JONES. Songs von Split-EPs, Bonustracks, Coverversionen und auch eine neue Nummer. Der Einstieg mit „The Rules" (das sofort klar macht, worum sich die Texte drehen...), dem tollen „My Time Is Now" oder „My Problems (Are Your Problems Now)" ist noch gut gelungen, dazwischen mogelt sich mit „Never Again" aber schon eine krachige Nummer, wie es sie im späteren Verlauf des Albums noch zur Genüge bzw. für meinen Geschmack zu oft geben wird. Die Songs der Debüt-EP sind rotzig, klingen nach Garagenband und sind genau wie die späteren Kompositionen geradlinig und kommen schnell auf den Punkt, sind aber sowohl vom Sound als auch von Melodien und Ideen meilenweit von der Qualität der jüngeren DANKO JONES entfernt. So gibt es einen bunten Mischmasch aus durchdachteren, gut arrangierten Songs und hingerotzten, krachigen Nummern, die wohl nur für Sammler gedacht sind.

So löblich die Spielzeit von 70 Minuten und die Anzahl von satten 27 Songs auch ist: Es ist schlicht noch zu viel durchschnittliches Material dabei. Mit der Hälfte der Songs wäre ein weiteres gutes DANKO JONES-Album dabei heraus gekommen, so merkt man einigen Tracks aber an, dass sie tatsächlich nur B-Seiten und eher Füller sind. „B-Sides" richtet sich in erster Linie an DANKO JONES-Fans, die neben den raren Stücken auch scharf auf drei Coverversionen und eine Hand voll unveröffentlichter Tracks ist.