Queen - A Night At The Opera (Vinyl, Re-Release) Tipp

Queen -  A Night At The Opera (Vinyl, Re-Release)
    Rock

    Label: Universal
    VÖ: 25.09.2015
    Bewertung:9/10

    Queen im Web


Wer als QUEEN-Fan das nötige Kleingeld (ca. 370 Euro) besitzt, kann sich mit der “Complete Studio Album Collection” alle jemals erschienenen Studioalben der britischen Rocklegende auf Vinyl ins Regal stellen. Die insgesamt 15 Studioalben wurden auf 18 LPs mit 180 Gramm und in jeweils verschiedenen, zu den Alben passenden Farben gepresst.

Wer nicht ganz so viel Kohle übrig hat oder seine Kollektion nur um bestimmte Meisterwerke erweitern möchte, kann die LPs auch einzeln erwerben - allerdings auf schwarzem Vinyl. Die farbigen Versionen bleiben Käufern der gesamten Box vorbehalten. Für diese Rezension wurde mir freundlicherweise das schwarze Vinyl von “A Night At The Opera” zur Verfügung gestellt, das einzeln um die 20 Euro kostet. Inwiefern sich das 2015er Vinyl von den 2011 erschienenen Versionen unterscheiden, kann ich nicht sagen. Fest steht aber: Das Geld ist, ganz abgesehen von der musikalischen Güte des 1975 erschienenen, vierten QUEEN-Studioalbums, wirklich gut investiert. Die Hülle ist aus sehr stabilem Karton, es gibt ein Klappcover, und neben einer Schutzhülle für die 180 Gramm schwere Platte ist auch ein bedrucktes Sleeve für enthalten. Der Klang der LP ist zumindest auf meiner Anlage schön warm und wirklich gut. Einziger Wehmutstropfen: Es gibt keine Bonus-CD (war zu erwarten, die verkauft sich separat sicher noch sehr gut), aber auch keinen Downloadcode für die MP3-Version. Wer das Album nicht nur über seinen Plattenspieler hören möchte, muss also weiteres Geld investieren.

Über die Songs auf “A Night At The Opera” muss man eigentlich keine weiteren Worte verlieren. Das 1975er Album gilt unter Fans als einer der stärksten QUEEN-Outputs, was angesichts grandioser Klassiker wie “You’re My Best Friend”, “Love Of My Life”, “‘39”, der gekonnt verzerrten, britischen Nationalhymne “God Save The Queen” und dem QUEEN-Epos schlechthin, “Bohemian Rhapsody”, nicht verwundert. Das Songmaterial klingt auch rund 40 Jahre nach dem ursprünglichen Release unglaublich gut, wie der Opener “Death On Two Legs (Dedicated To...)”, “I’m In Love With My Car” oder “The Prophet’s Song” auch auf Vinyl eindrucksvoll unter Beweis stellen.

“A Night At The Opera” zeigt QUEEN in zwölf kleinen und großen Kunstwerken von ihrer besten und abwechslungsreichsten Seite. Der Einfallsreichtum, die Selbstverständlichkeit, mit der verschiedene Stile gemischt werden, der unvergleichliche Gitarrensound von Brian May und selbstredend Freddie Mercurys unverkennbarer Gesang suchen nach wie vor ihres- und seinesgleichen. Auf Vinyl ist “A Night At The Opera” ein besonderes Erlebnis, das man als Rockfan mit Plattenspieler zelebriert haben sollte.