Slayer - The Repentless Killogy (Live At The Forum in Inglewood, CA)

Slayer - The Repentless Killogy (Live At The Forum in Inglewood, CA)
    Thrash Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 08.11.2019
    Bewertung:6/10

    SLAYER im Web


Ende, aus, vorbei. SLAYER sind Geschichte. Oder doch nicht? Zumindest die letzte große Tour wird's für die amerikanische Thrash-Institution gewesen sein, wobei man sich da ja nie sicher kann (fragen wir einfach die SCORPIONS oder MÖTLEY CRÜE). Mit "The Repentless Killogy" wurde jedenfalls der Schlächter-Auftritt im Forum in Inglewood, Kalifornien am 05.08.2017 für die Nachwelt festgehalten.

Abschiedsgeschenk, aber nicht von der Abschiedstour

Durch den Veröffentlichungszeitpunkt, der mit den letzten Live-Dates zusammenfällt, könnte durchaus der Eindruck entstehen, dass der Mitschnitt von der seit Mai 2018 laufenden Abschiedstournee stammt. Dem ist nicht so: Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich das Quartett noch auf "Repentless"-Tour.

In seiner visuellen Umsetzug auf Blu-ray/DVD, die hierzulande dank fehlender FSK-Einstufung (den Prüfern war das Material zu blutig) nicht direkt erhältlich ist, liegt der Fokus dann auch auf dem titelgebenden Kurzfilm, der die Musikvideos zu "You Against You", "Repentless" und "Pride in Prejudice" beinhaltet. Der im Titel in Klammern aufgeführte Liveauftritt versteht sich eher als Extra.

Viele Klassiker, etwas von "Repentless", bisschen was von dazwischen

Auf der Doppel-CD bzw. LP steht der Gig dann im Vordergrund. In anderthalb Stunden gibt's vom Titeltrack des aktuellen Albums über "The Antichrist", "Disciple" und "Postmortem" bis zum abschließenden Sextett mit den bekanntesten Abrissbirnen der Thrasher ordentlich was auf die Mütze. Dazwischen mischt sich neueres Material ("When The Stillness Comes", "You Against You", "Hate Worldwirde", "Cast The First Stone") mit älterem ("War Ensemble", "Hallowed Point", "Dead Skin Mask").

Auch wenn eingefleischten Fans sicher das ein oder andere Lieblingsstück fehlt ("Cult" von "Christ Illusion" wäre geil!), ist die Setlist eine gute Mischung aus Klassikern und Songs neueren Datums, wobei der letzte Studio-Output mit vier Tracks bedacht wird.

SLAYER klingen routiniert und abgeklärt. King und Holt riffen und solieren links und rechts bis zum Exodus (haha!), Araya sitzt recht fest im Sattel. Immer wieder hübsch sind seine sanften Ansagen zwischen den Songs, die keine größeren Gegensätze zu den eindringlich vorgetragenen Lyrics darstellen könnten.

Der arg rumpelnde Bass, Bostaphs Drums, die an der ein oder anderen Stelle die letzte Präzision vermissen lassen (zu Beginn von "Repentless", im Rhythmus von "Raining Blood"), und die überraschend lauten Zuschauer bezeugen: Hier ist alles live, roh und ehrlich – und erschreckend dünn. Die Drums besitzen kaum Wucht, es fehlt an Bass und Tiefe. "The Repentless Killogy" ist zweifelsohne ungebügelt, aber eben auch ziemlich schwach auf der Brust.

Okay, aber kein Vergleich zu "Decade Of Aggression"

Als Momentaufnahme der "Repentless"-Tour geht "The Repentless Killogy" in Ordnung, kommt aber zu keiner Zeit an die unbändige Energie des Live-Meilensteins "Decade Of Aggression" heran. Wer weiß, vielleicht bekommen Fans ja noch ein "richtiges" Abschiedsgeschenk von der letzten Tour? Dann aber bitte mit besserem Sound.

 

"The Repentless Killogy" Trackliste:

1. Delusions Of Saviour 1:55
2. Repentless 3:24
3. The Antichrist 3:04
4. Disciple 3:49
5. Postmortem 3:47
6. Hate Worldwide 5:07
7. War Ensemble 4:57
8. When The Stillness Comes 4:16
9. You Against You 4:22
10. Mandatory Suicide 3:58
11. Hallowed Point 5:36
12. Dead Skin Mask 4:57
13. Born Of Fire 3:21
14. Cast The First Stone 3:44
15. Bloodline 3:46
16. Seasons In The Abyss 5:51
17. Hell Awaits 5:21
18. South Of Heaven 5:24
19. Raining Blood
20. Chemical Warfare 5:26
21. Angel Of Death 5:53

SLAYER Line-up:

Tom Araya - Vocals, Bass
Kerry King - Guitars
Gary Holt - Guitars
Paul Bostaph - Drums