Heathen - Evolution Of Chaos Tipp



Stil (Spielzeit): Thrash/Speed Metal (61:38)
Label/Vertrieb (VÖ): Mascot Records (22.01.10)
Bewertung: 9/10

Link: http://www.myspace.com/heathenmetal
Es ist nach ARTILLERYs "When Death Comes!" wohl die angenehmste Überraschung der letzten Zeit: HEATHEN sind nach über fünfjähriger Arbeit an einem neuen Album zurück und präsentieren mit "Evolution Of Chaos" den Nachfolger des 1992 erschienenen „Victims Of Deception". Das Warten hat sich gelohnt, denn die Amerikaner stellen einmal mehr unter Beweis, weshalb sie zu den melodischsten und besten Genrevertretern gehören.

Nach mehreren Lineup-Wechseln scheint sich mit David White (Vocals), Lee Altus (Gitarre), Kragen Lum (ebenfalls Gitarre), Jon Torres (Bass) und Darren Minter (Drums) nun die ultimative Bandbesetzung gefunden zu haben. Zumindest ergänzen sich die fünf Musiker auf „Evolution Of Chaos" hervorragend und bieten eine Lehrstunde in Sachen Instrumenten- und Stimmbeherrschung. Unfassbar, mit welch genialen Riffs, Leads und Soli das Gespann Altus/Lum die Kinnlade nach unten klappen lässt. Jeder Song ist von absolut grandiosen Gitarren bestimmt. Das Duo deklassiert mit einer einzigen Nummer den Großteil der restlichen Thrash-Saitenhexer zu Kindergartenmusikern und zeigt, wie man zugleich hart, melodisch und gefühlvoll spielt. Die drei anderen Mitglieder stehen dem in nichts nach: Torres sorgt für ein gut zu hörendes, abwechslungsreiches Bassfundament, Minter ist ein wahnsinnig guter Drummer, der äußerst facettenreich und mit mächtig Punch spielt, und White ein grandioser Sänger, der über eine ausdrucksstarke und vielseitige Stimme verfügt. Zusammen ist das Quartett eine absolute Institution im Thrash Metal und ein Songwriting-Gespann, das immer genau weiß, was gerade das Beste für den jeweiligen Song ist. Neben speedigen Abrissbirnen wie dem orientalisch angehauchten, fantastischen Opener „Dying Season", „Bloodkult" oder dem düsteren „Arrows Of Agony" steht eine Halbballade wie „A Hero's Welcome", die offenbar den amerikanischen Soldaten gewidmet ist, sowie das elfminütige, enorm vielseitige, mit einem Mega-Chorus versehene „No Stone Unturned", das einem schier den Verstand raubt und mit einem unglaublich guten Abschlusspart versehen wurde.

Das extrem hohe Niveau, das in den Instrumentalpassagen präsentiert wird, kann über die gesamte Albumdistanz gehalten werden und macht „Evolution Of Chaos" zu einem grandiosen Thrash Metal-Meilenstein. Überzeugend ist auch der verdammt wuchtige und kompakte Sound ausgefallen, bei dem wortwörtlich kein Stein auf dem anderen bleibt. Es wäre mir zwar nicht recht, weil es solche Alben öfter geben sollte, aber wenn HEATHEN wieder fünf Jahre benötigen, sei es ihnen gegönnt, solange am Ende solch ein Kracher wie „Evolution By Chaos" dabei heraus kommt.