The Loranes - 2nd Tipp

The Loranes - 2nd
    Garage, Rock, Fuzz Rock, Britrock

    Label: Noisolution / Soulfood Distribution
    VÖ: 22.09.2017
    Bewertung:8/10

    Infos auf Noisolution


„Schnell und schlampig“ heißt es doch immer. Bestätigt wird das Sprichwort dadurch, dass es kaum Bands gibt, die es schaffen, in kurzer Zeit ein gutes Album zu produzieren. THE LORANES aus Berlin können sich glücklicherweise zu den Ausnahmefällen zählen.

Nach dem Debüt „Trust“ im Jahr 2015 gab es eine recht lange Pause aus verschiedenen, unter anderem auch persönlichen Gründen. Und ganz plötzlich wurde das zweite Album, welches kreativerweise „2nd“ genannt wurde (für den Albumtitel hätten sie vielleicht doch etwas mehr Zeit investieren können), in kürzester Zeit geschrieben, eingespielt und produziert. THE LORANES sind zurück und mit voller Energie wieder am Start und nach der Albumveröffentlichung auch wieder auf Tour. Die drei Jungs sind spontan, ohne Selbstinszenierung und Marketing – Musik ist das Zentrale, weshalb sie es schaffen, in eben dieser kurzen Zeit ein sehr gutes Album zu schreiben, das zu „Trust“ eine enorme Steigerung darstellt.

Zurück in die Zukunft

Gründer von THE LORANES ist Phillip Lippitz (ex-KADAVAR) und seine musikalische Vorgeschichte ist in „2nd“ herauszuhören. Es ist Musik voller Nostalgie, dennoch mit einem modernen Groove. Repräsentativ dafür ist vor allem der Opener „Get Free“ mit seinem catchy, unkomplizierten Refrain. THE LORANES machen Autofahrmusik – modernen Rock N‘ Roll mit coolen Bass- und Gitarrenthemen. Die Verbesserung zu „Trust“ liegt im saubereren Songwriting und der Dynamik und Abwechslung, die die neue Scheibe mit sich bringt. Mit Ideen aus der vergangenen Musikgeschichte wagt die Band den Schritt in eine neue musikalische Zukunft.

Zwar kein Oldie, aber ein Goldie

Auch wenn sich die Musik irgendwo zwischen den 60ern und 90ern bewegt, ist sie von modernem Fuzz unterlegt. Daher würde ich weniger behaupten, dass ihre Musik „vintage“ ist, dennoch ist „2nd“ eine Platte, die man sich gerne auf Vinyl wünscht. Warum? Weil man Goldies einfach auf Vinyl pressen und ihnen einen Ehrenplatz im Plattenschrank schenken muss. Übrigens, der letzte Song „Paint It Black“ ist kein ROLLING STONES-Cover, sondern träumerischer Britrock.

Insgesamt bin ich überrascht, was für eine geniale Scheibe THE LORANES geschaffen haben (abgesehen von der Zeitspanne, in der dies geschah). „2nd“ wird für mich ein Album sein, das ich mir immer wieder gerne anhören werde. Vielleicht wird es auch bald in meinem Schrank einen Ehrenplatz auf Vinyl ergattern.

Tracklist:

Get Free
Soul On Fire
Elevator
Golden Cage
Never-Ending Love
Get Away
Wildebeest
No Home
Sick 6th Sense
Mirror
Paint It Black

Mehr Rock / Hard Rock Reviews