V.A. - Kick-Ass (OST)

va kick ass ost Cover

Stil (Spielzeit): Soundtrack/Genremix (51:28)
Label/Vertrieb (VÖ): Universal Music (23.04.10)
Bewertung: Keine Bewertung

"Kick-Ass", eine Comicverfilmung mit Aaron Johnson, Mark Strong, Christopher Mintz-Plasse, Chloe Grace Moretz und Nicolas Cage, wird von der Presse ziemlich hoch gelobt. Wer den Film in Deutschland gerne sehen möchte: Kinostart war der 22.04. Einen Tag später wurde der Soundtrack veröffentlicht, der einen ziemlich breiten Genremix präsentiert und definitiv nur etwas für Hardcorefans des Streifens oder Leute mit absolut offenen Ohren ist.

Die ziemlich seichte, aber hörenswerte Popnummer und Leadsingle "Kick Ass" von MIKA könnte man aus dem Radio kennen. Daneben stehen so verschiedene Künstler und Bands wie THE PRODIGY ("Stand Up", "Omen"), PRIMAL SCREAM (das nette "Can't Go Back"), ELLIE GOULDING oder THE HIT GIRLS mit einem Cover von "Bad Reputation". Daneben finden sich noch ENNIO MORRICONE mit dem klassischen Theme aus "For A Few Dollars More" und sogar ELVIS PRESLEY mit "An American Trilogy" auf diesem Soundtrack wieder. Richtig rockig wird's nur selten: Lediglich die NEW YORK DOLLS, THE DICKIES und THE PRETTY RECKLESS mit dem guten "Make Me Wanna Die" (neue Band des GOSSIP GIRLS Taylor Momsens, die im Mai ihr Debüt veröffentlicht) bringen verzerrte Gitarren mit ins Spiel.

Zwischen den Songs sind ein ums andere Mal kurze englische Dialogsnippets aus dem Film zu hören. Die unterbrechen den Fluss des Soundtracks kaum, sondern sorgen für zusätzliche Atmosphäre – zumindest bei denen, die "Kick-Ass" als Film schätzen. Für die und niemand sonst scheint dieser Soundtrack gemacht worden zu sein, denn die können mit den Songs den Film nochmals im Kopf erleben, während unbedarfte Hörer, die noch nicht im Kino waren, mit dem teils sehr kruden Mix nicht viel anfangen können.

Trackliste:

Stand Up - The Prodigy
Kick Ass - Mika Vs Redone
Can't Go Back - Primal Scream
There's A Pot Brewin' - The Little Ones
Omen - The Prodigy
Make Me Wanna Die - The Pretty Reckless
Banana Splits - The Dickies
Starry Eyed - Ellie Goulding
This Town Ain't Big Enough For Both Of Us - Sparks
We're All In Love - New York Dolls
Bongo Song - Zongamin
Per Qualche Dollaro In Piu (For A Few Dollars More) - Ennio Morricone
Bad Reputation - The Hit Girls
An American Trilogy - Elvis Presley