Geschrieben von Samstag, 28 Februar 2009 14:15

Alles richtig gemacht, Stadtaffe


peter-fox-stadtaffe... und dann war da noch dieses neue Solo-Album von Peter Fox. Nicht wirklich BurnYourEars-relevanter Stoff, aber für mich viel zu gut, um unerwähnt zu bleiben; wenn auch nur als Randnotiz.
Sonst mit den Dancehall-Jungs von Seed unterwegs, haut Meister Fox auf "Stadtaffe" zwölf Songs raus, die mich durch die Bank weg überzeugen: Liebevoll im Detail, unpeinlich getextet, glasklar produziert, hammermäßig orchestriert, flowinge Grooves mit Kopfnicker-Garantie. Wie nennt sich diese Mukke gleich, Downbeat, Dub, Dancehall... ?

Egal, Fox aka Pierre Baigorry hat alles richtig gemacht. "Ich wollte keine Synthies, Orchester war die Ansage und das ist ungefähr das komplette Gegenteil für mich." Bezahlt hat er das Babelsberger Filmorchester aus eigener Kasse, doch die Kohle sollte er mit den Verkäufen der Scheibe mittlerweile wieder locker drin haben. Platz 1 der Charts, drei Echos für Herrn Fox – nicht unverdient, wenn Ihr mich fragt.


http://www.peterfox.de

Konzertberichte dazu