Kreator - Phantom Antichrist (Single)

kreator phantomantichrist

Stil (Spielzeit): Thrash Metal (8:51)
Label/Vertrieb: Nuclear Blast (20.04.2012)
Bewertung: 8/10

kreator-terrorzone.de

Mehr als drei Jahre nach ihrem letzten Album "Hordes Of Chaos" veröffentlichen KREATOR endlich neues Material für alle Thrash-Hungrigen – wenn auch vorerst nur in Form einer Single, denn bis zum kompletten Album müssen sich Fans noch bis zum 1. Juni gedulden. "Phantom Antichrist" war als 7'' Single schon Wochen vor Veröffentlichung komplett ausverkauft, glücklicherweise gibt's den Titeltrack plus B-Seite (das IRON MAIDEN-Cover "The Number Of The Beast") aber auch als Digital Download.

Ich mache es kurz: "Phantom Antichrist" ist einer der besten KREATOR-Songs der jüngeren Vergangenheit, und das im Repertoire einer Band, die seit 2001 nur hochkarätige Alben veröffentlicht hat. Der Song ist ein echter Killer: Die Riffs sind absolut typisch für KREATOR und extrem fett, Ventor haut die Doublebass bis zum Anschlag durch, Mille keift sich wütend wie eh und je durch die Strophen. Im majestätisch angehauchten Chorus werden die Gitarren melodisch, das Tempo wird etwas zurückgenommen, bevor wieder voll durchgestartet wird. Nach einem grooigen Break wird nochmals der Chorus eingewoben, das folgende Gitarrensolo klingt überraschend klassisch und traditionell. Sehr geil. "The Number Of The Beast" bewegt sich erwartungsgemäß nah am Original und ist ein Titel, auf den KREATOR anscheinend einfach mal Bock hatten. Mit Milles Vocals, angethrashtem Riffing, deutlich pumpendem Bass, Doublebass-Drums im Chorus und geschickt abgewandelten Soli interpretiert das Thrash-Urgestein den MAIDEN-Classic knackig und frisch.

Wer sich das auf nur 250 Stück limitierte Vinyl (einmal als Clear Vinyl, einmal in rot) nicht sichern konnte, die Veröffentlichung des gleichnamigen Albums aber nicht abwarten und scharf auf das MAIDEN-Cover ist, sollte die gerade einmal 2 Euro bei Amazon, iTunes oder einem anderen Downloadshop investieren. Knapp neun Minuten Glückseligkeit sind garantiert.