Shai Hulud - Reach Beyond The Sun Tipp

Shai Hulud - Reach Beyond The Sun
Chad Gilbert ist zurück und mit ihm auch seine Band SHAI HULUD. Zwar tourte die Combo wieder und auch Festivals wurden gespielt, doch plattenmäßig war es länger recht ruhig um das selbst ernannte Hardcorechestra. Mit "Reach Beyond The Sun" packen die Amis aber nach vier Jahren wieder so dermaßen die Dampframme und Abrissbirne aus, dass es eine wahre Freude ist. Zudem legt der sehnsüchtig zurückerwartete Gilbert eine Leidenschaft, Wut und Verzweiflung in seine Stimme, dass es dem Hörer phasenweise eiskalt aber auch freudig den Rücken herunterläuft.

Personell wurde die Band wiederum komplett umstrukturiert. Gilbert, der beim Debüt „Hearts Once Nourished With Hope And Compassion“ den Gesangspart übernommen hatte, ist nicht die einzige Veränderung, allerdings die prominenteste. Gilbert hat das Album im übrigen auch produziert. Lediglich Gründungsmitglied Matt Fox gilt als Konstante bei SHAI HULUD.

„Reach Beyond The Sun“ hat der Wechsel am Mikrophon mehr als gut getan. Das Album sprüht vor Leidenschaft. Auch musikalisch springt der Funke über, besonders die teilweise heftigen Gitarrenparts ziehen den Hörer in seinen Bann und besitzen eine Dynamik, die ihresgleichen sucht. Ansonsten prägen vor allem jede Menge Energie und Emotionen dieses Werk, das von Beginn an sofort mitreißt. Was an „Reach Beyond The Sun“ aber vor allem begeistert, ist die Tatsache, dass nicht nur das Album voller Abwechslung ist, sondern das jeder einzelne Song in sich Abwechslung beinhaltet. So haben SHAI HULUD ein wahres Highlight in Sachen Hardcore hingelegt, das sicher auch als eine Art Meilenstein in die Geschichte eingehen wird. Ganz großes Kino, bitte weiter so!