HIM - Uneasy Listening Vol. 1




Stil (Spielzeit): HIM in Variationen (75:00)

Label/Vertrieb (VÖ): Sony/BMG (27.10.2006)

Bewertung: schöne, romantische Zusammenstellung [7/10]
Link: http://www.heartagram.com
Was macht eine Plattenfirma, wenn ein zugkräftiges Pferd den Stall verlässt? Richtig, man will noch schnell etwas Ablöse herausschlagen. Wie geht das am Besten, wenn die Band schon einen neuen Deal hat? Richtig, mit einer Best of-Scheibe, oder eben wie hier mit einer Remix-Platte. Denn „Uneasy Listening Vol.1“ beinhaltet zwar auch bisher unveröffentlichtes, aber der Löwenanteil besteht in Remix-Versionen ihrer Hits. Auch die ein oder andere Akustikversion hat sich auf den Silberling geschlichen.
Bei der Auswahl beschränkte man sich, laut Sänger Ville auf die ruhige und romantische Seite der Finnischen Vorzeige-Romantik-Metaller. Daher auch der Zusatz. „Vol.1“, denn schon im Frühjahr soll „Vol.2“ mit den härteren und kantigeren Songs folgen. Auch ein reguläres Langeisen ist für nächstes Jahr geplant. Ob es dann noch 2007 erscheint oder auf 2008 rutscht, bleibt abzuwarten.
Aber nun zum vorliegenden Scheibchen. Die Variationen sind bei vielen Songs sehr deutlich, besonders wenn es Neueinspielungen sind. Bei anderen, wie z.B. „Join me“ oder „When love and death embrace“ sind die Unterschiede kaum auszumachen. Was ja aber nichts daran ändert, dass die Stücke sehr emotional sind. Und mancher Song entlockt einem dann doch ein Lächeln, weil die Umsetzung so eigenwillig daher kommt. So zu hören bei „It’s all Tears“ in einer Version mit einer Orgel, die vielen Siebzigerbands gut gestanden hätte. Fast schon MAMBO KURT-artig. Ebenso klingt auch der Song „For You“.
Für einen nebelig trüben Herbsttag hat man mit dieser Platte einen sehr guten Soundtrack. Die Songs sind gut gewählt, und so erspart man sich die Sucherei nach den Singles, auf denen einige Stücke als Bonus enthalten waren. Das Artwork erinnert an eine Banknote oder eine Briefmarke, ein Augenschmaus. Wie bei allen solchen Zusammenstellungen, stellt sich die Frage: Brauche ich das oder eher nicht? Schwierig zu sagen, wer die Singles schon hat, auf denen viele Songs schon als Bonus zu finden waren, der muß sicher nicht unbedingt zuschlagen. Für den Fan, der sie nicht hat, ist „Uneasy Listening Vol.1“ eine nette Sache. Ich bin auf „Vol.2“ mit der härteren Gangart gespannt.