North Alone - Cure & Disease Tipp

North Alone - Cure & Disease
    Folkpunk

    Label: Country Bumpkin Records
    VÖ: März 2015
    Bewertung:8/10

    Homepage


Das Negativste, was ich mal über NORTH ALONE gehört habe, war auf einem Konzert: „Der klingt mir einfach zu sehr nach CHUCK RAGAN und BRIAN FALLON (THE GASLIGHT ANTHEM)“. Und ja, NORTH ALONE klingen tatsächlich (vor allem auch von der Stimme her) stark nach den genannten Bands – aber eben nicht wie eine untote Kopie, sondern wie Menschen, die musikalisch ähnlich sozialisiert wurden und  auf die Verbindung von Folk und Punk stehen. Und an der Reibeisenstimme kann Manuel Sieg nun mal auch nichts machen.

Einige der Songs auf „Cure & Disease“ kannte ich bereits von einer älteren Platte, aber da war er noch alleine zu hören. Jetzt hat Herr Sieg ein paar weitere Musiker um sich geschart und spielt die alten (und neuen) Songs im Bandgefüge. Und ja, es klappt fantastisch. Neben oben genanten Vergleichen passen auch TIM VANTOL, NOWHEREBOUND und ähnliche Konsorten. Es klingt nach Whisky, Zigaretten und Singer/Songwriter-Texten, die aus dem Leben erzählen. Ok, ab und zu klingt es auch nach deutschem Akzent, den der Osnabrücker nie so ganz loswerden kann. Aber auch das macht es irgendwie authentisch – und das ist eh eine der Stärken der Platte. Man nimmt ihm alles ab, was er da macht.

Vor kurzem hat der gute Mann in meiner Heimatstadt und Stammkneipe gespielt und wir waren alle mehr als begeistert. Damals nur er und sein Geiger. Aber wenn ich höre, wie viel mehr Drive das alles durch zusätzliches Schlagzeug, Bass und E-Gitarren bekommt, würde ich die Band am liebsten direkt bitten, das Konzert noch mal in Vollbesetzung zu wiederholen. Natürlich spielen sie hier auch leisere Töne an (und klingen dann manchmal nach der perfekten Untermalung eines Westerns) – aber vor allem die Momente, in denen es wirklich rund geht, können mich begeistern. Denn NORTH ALONE klingen genau so dreckig, wie es bei dieser Musik sein muss!

Sowohl live als auch aus der Konserve konnten mich NORTH ALONE bisher absolut begeistern und so dermaßen viele wirklich gute Singer/Songwriter oder Folkpunkbands haben wir hier auch nicht unbedingt. Ich habe jedenfalls noch keine gesehen, die so gut klingt wie NORTH ALONE. Ich hoffe, er kann das Niveau auf lange Sicht halten. Denn „Cure & Disease“ ist tatsächlich mit einer ganzen Reihe von Hits gespickt. Empfehlung!