Schmeisig - Musik Zum Biertrinken

schmeisig

Stil (Spielzeit):
Country / Cover (38:37)
Label/Vertrieb (VÖ): Hulk Digital ( 06.07.12)
Bewertung: 5,5 / 10

Schmeisig Homepage

SCHMEISIG aus Köln servieren uns „Musik Zum Biertrinken", hä wie geht das denn? In Kölle trinkt man doch gar kein Bier, sondern Kölsch. Der musste jetzt sein... Köln finde ich super und ganz besonders Kölsch ist eine tolle Erfindung. Schon mittags um 12 Uhr kann man sich ungehindert den Kopf andüdeln, weil "is' ja nur ein (zwei, drei, vier...) Kölsch, ne". Mit dem Titel „Musik Zum Biertrinken" laufen SCHMEISIG Gefahr, unterschätzt zu werden, wer dann noch das Motto „Coversongs" liest, könnte die CD leicht verschmähen und dabei ein Stück gute Musik verpassen.

Auch wenn SCHMEISIG sich mit ihrem Debütalbum gleich auf große Künstler wie ELVIS, GUNS'N ROSES, BON JOVI und Co stürzen, sie wählen nicht immer die größten Hits aus und mogeln auch mal einen Song von den BLÄCK FÖÖSS oder ein traditionelles, irisches Stück in die Trackliste. Wer den „Stadtaffen" von PETER FOX (grandios, eine Hammer-CD rausgehauen, alle weggeblasen und dann einfach wieder verkrümelt...!) mit einem typischen Kölner Spielmannszug einleitet und sich tatsächlich als kölsche Coverband an „Insane In The Brain" von CYPRESS HILL wagt, der traut sich was.

Die Ska bzw. Bossa Nova Version von CYPRESS HILL ist sogar noch richtig gut gelungen, auch wenn man eher auf eine Comedyversion tippen würde. Musikalisch sind die meisten Songs überzeugend, gehen nach vorne und machen auch ohne Bier Spaß (ich habe beides getestet!). Der Kölner an sich liebt das Leben, die Menschen und die Dinge, die er tut. Das merkt man auch bei SCHMEISIG. Überall deuten kleine, liebevolle Details darauf hin, dass die Bandmitglieder gerne Musik machen, gute Stimmung verbreiten wollen und eine Menge Herzblut in SCHMEISIG stecken. Der Text von „Ich han 'nen Deckel" ist so grottig, dass man ihn eigentlich gar nicht gut finden kann, gleichzeitig kommt es so direkt aus dem Herzen, dass man es auch nicht schlecht finden kann.

Einzig die letzten beiden Songs, Cover von MILLI VANILLI und eine Doppelcoverversion von „It's My Life" (DR. ALBAN und BON JOVI in einem Song), sind mir zu mutwillig geraten, gesanglich eher schwach umgesetzt und wohl auch musikalisch nur im Suff abzufeiern. Liegt in erster Linie daran, dass das Gerappe (bzw. was immer DR. ALBAN damals auch versuchte, zu tun) einfach fürchterlich klingt und ich BON JOVI gar nicht mal so gut finde. Und MILLI VANILLI definierten sich für mich eher über die Radlerhosen und den extrovertierten Ausdruckstanz in ihren Videos.

Ansonsten ist das hier eine abwechslungsreiche Sammlung von hochwertigen Coverversionen, die man zu Partyzwecken abspielen kann, die aber auch nüchtern zu ertragen sind. In Köln ist die Truppe sicher schon bekannt und eine Liveparty mit SCHMEISIG macht garantiert mächtig Spaß. Für die Charts oder die Dauerrotation in meinem Player reicht es nicht, aber ich denke, das ist auch nicht das Ziel der Band. Und besser als DICK BRAVE and the wasweißich ist es auf jeden Fall...

schmeisigbandfoto