V.A. - Punk Goes Pop 2




Stil (Spielzeit): Popmusik im Punk/Emo/Hardcore-Kleid (50:18)
Label/Vertrieb (VÖ): Fearless / Rough Trade (10.04.08)
Bewertung: knappe 7 / 10

http://www.fearlessrecords.com/index/random_index.php

Ähnlich wie bei dem vor kurzem erschienenen „Punk Goes Crunk"-Sampler, führt Fearless Records auch mit dem neuesten Werk in der „Punk goes..."-Reihe das Prinzip von Punk/Hardcore/MetalCore-Bands, die Chartstücke covern weiter. Diesmal ist es mit „Punk goes Pop 2" ein wenig weiter gefächert, da ja eh die meisten Stücke aus dieser Coverreihe aus dem Popbereich kommen. Trotzdem gefällt mir diese Ausgabe doch um einiges besser, als sein direkter Vorgänger.

Was beim letzten Sampler auffiel, waren die doch teilweise eher wenigen Originaleinflüsse, welche die Bands eingebaut haben. Stattdessen hatten viele Bands versucht, im HipHop-Kontext zu bleiben. Bei „Punk goes Pop" stehen dann die Gitarren wieder etwas mehr im Vordergrund und irgendwie kommt das alles dadurch auch schon etwas besser aus den Boxen gedröhnt. ALESSANA oder AUGUST BURNS RED verpassen ihren jeweiligen Stücken schon eine ziemliche Generalüberholung und geben ihnen damit eine wesentlich fiesere Note - die Stücke könnt ihr also dann nicht mehr auf den Geburtstagssampler für eure Mutter packen!

Aber auch bei den Stücken, die zwar Gitarren nutzen, aber das Original eben nicht in eine Hardcoreversion übersetzen sind einige Überraschungssieger auszumachen. BAYSIDE machen ihre Sache z.B. extrem gut und verpassen "Beautiful Girls" eine sehr schöne Melancholie-Note. Und wie bei den meisten Stücken, der „Pop goes ..."-Reihe kennt man auch hier wieder die meisten der Originale, auch wenn man vielleicht nicht immer den Namen oder Interpreten kennt. Aber dafür gibt es ja dann glücklicherweise die Playlist. Zusätzlich kommt diese Compilation noch mit Videos von A STATIC LULLABY und ALESSANA und stellt somit eine ziemlich runde Sache da. Natürlich stellt sich die grundsätzliche Frage nach dem Sinn von Zusammenstellungen von Coverstücken, aber ich persönlich finde hier schon einige klasse Stücke wieder. Und meist legt man solche Platten ja eh nur auf, wenn man unter Leuten ist - und für diesen Zweck ist der Sampler durchaus geeignet.

 

Playlist
Alesana- What Goes Around...Comes Around
Silverstein- Apologize

August Burns Red- ...Baby One More Time

Mayday Parade- When I Grow Up

A Day to Remember- Over My Head (Cable Car)

Escape the Fate- Smooth

There For Tomorrow- Ice Box

Chiodos - Flagpole Sitta

Bayside- Beautiful Girls

Breathe Carolina- See You Again

The Cab- Disturbia

A Static Lullaby- Toxic

Four Year Strong- Love Song

Attack Attack!- I Kissed a Girl

Artikel dazu