Europe - Live! At Shepherd's Bush (DVD + CD)

Europe -_Live_At_Sheperds_Bush_DVD

Stil (Spielzeit):
Hard Rock ( DVD:180:00 / CD: 72:16)
Label / Vertrieb (V.Ö.): earMusic / Edel (19.08.2011)
Bewertung: 8/10

http://www.europetheband.com

EUROPE werden immer wieder gerne auf ihren Überhit „The Final Countdown" reduziert, was dem Backkatalog der Band und auch ihrem aktuellen Album „Last Look At Eden" absolut nicht gerecht wird. Um das unter Beweis zu stellen, haben Joey Tempest, Ian Haughland, Mic Michaelis, John Leven und John Norum ihre Show vom 19. Februar 2011 mitgeschnitten und als DVD, CD, DVD + CD sowie erstmals in der Bandgeschichte als BluRay veröffentlicht. Zur Rezension lag das Package DVD + CD vor.

Die DVD ist natürlich auf dem absolut höchsten Stand der Technik, was den Ton und die meisten Filmsequenzen angeht. Von der Menüführung linear und nicht zugepackt, mit zwei maximal drei Clicks ist man da, wo man hin will. Die Schnittsequenzen sind perfekt gewählt und niemals zu hektisch oder zu schnell, so dass man jederzeit den Eindruck gewinnt, wirklich dabei zu sein.

Obwohl die neueren Stücke wirklich Klasse haben, sind die Highlights natürlich Songs wie „Rock The Night", „Carrie", „Superstitious" und das für mich immer wieder völlig überflüssige „The Final Countdown". Zumindest, wenn man die Publikumsreaktionen in dem wirklich tollen Venue „Shepherd's Bush" beobachtet. Aber Bands mit so einem Millionenseller werden immer Probleme haben, sich mit neuen Songs durchzusetzen.

Für mich persönlich ist die Setlist durchaus ausgewogen, allerdings gefallen mir die neuen Stücke vor allem wegen der hammermäßigen Gitarrenarbeit von John Norum fast besser als die alten Sachen. Das ist natürlich reine Geschmackssache, aber ich denke, dass für jeden Fan genug von seinen persönlichen Favoriten dabei sein wird. Herauszuheben ist für mich nur das Gitarrensolo „The Loner", bei dem John Norum dem verstorbenen Gary Moore seinen Tribut zollt. Davon abgesehen ist die Show der Schweden komplett auf einem sehr hohen Niveau und macht sehr viel Spaß.

Auch beim Bonusmaterial haben EUROPE nicht gespart. Von der Show im Ice Stadium Stockholm wurden acht Songs, vom Gig im Gröna Amusement Park vier Titel mit auf die DVD gepackt.
Das ca. neunminütige „Behind The Scene" Filmchen mit Interviews, Soundcheck- und Backstage Impressionen hätte auch gerne etwas ausgiebiger ausfallen können, dafür hätte ich dann auch liebend gerne auf die Foto Gallery verzichtet. Wer guckt sich so was eigentlich mehr als einmal an? Ich nicht. Die beiden Musikvideos zu „Last Look At Eden" und „New Love In Town" runden dieses Paket dann ordentlich ab.

Fazit: Nicht nur für eingefleischte Fans von EUROPE ist „Live! At Shepherd's Bush" eine lohnenswerte Anschaffung, denn der Livemitschnitt ist eine energiegeladene Ansammlung an Hits und hochklassigen Hard Rock Songs, die eigentlich jeden Musikfan begeistern dürfte.
Als Fan von GARY MOORE finde ich es natürlich Schade, dass gerade das tolle Gitarrensolo „The Loner", welches als Tribute an den verstorbenen Gitarrenhelden gedacht ist, nicht auf der CD gelandet ist. Aber aus Platzgründen haben es ja außer dem Gitarren-, dem Drumsolo und „Doghouse" trotzdem alle Songs auf die CD geschafft, und das ist ja auch schon nicht so selbstverständlich. Wer sich also für die Package Edition von CD und DVD entscheidet, bekommt sehr viel value for money. Also nicht zögern, kaufen!

Tracklist von „Live! At Shepherd's Bush (DVD):

Prelude
Last Look At Eden
The Beast
Rock The Night
Scream Of Anger
No Stone Unturned
Carrie
The Getaway Plan
Guitar Solo "The Loner" (NICHT AUF DER CD)
Seventh Sign
New Love In Town
Love Is Not The Enemy
More Than Meets The Eye
Drum Solo (NICHT AUF DER CD)
Always The Pretenders
Start From The Dark
Superstitious
Doghouse (NICHT AUF DER CD)
The Final Countdown

Bonus Material:

Live Footage from Stockholm Ice Stadium "Hovet" vom 28.12.2009
Live Footage from Gröna und Stockholm 17.09.2010
Live Foto Gallery
Documentary: Interviews And Rehearsals
Music Videos: "New Love in Town" und "Last Look At Eden"

Format: PAL
Sprache: Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Französisch, Englisch, Spanisch
Region: Alle Regionen
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Erscheinungstermin: 19. August 2011
Produktionsjahr: 2011