Geschrieben von Donnerstag, 30 Juni 2005 23:57

Rose Tattoo - Interview mit Sänger Angry Anderson

Rose Tattoo sind Kult, so viel steht fest. Seit die Mannen um Frontglatze Angry Anderson Ende der 90er von den Böhsen Onkelz zurück nach Europa geholt wurden, touren die Australier jährlich mit großem Erfolg durch Deutschland. Seit vier Jahren hat es allerdings Pete Wells aufgrund einer Krebserkrankung nicht mehr nach Europa geschafft. BurnYourEars hat Angry in Pratteln getroffen, um ihn über die Zukunft der Band, neue Projekte und Pete Wells auszuquetschen.

Ihr seid mal wieder in Deutschland. Wie ist es, wieder hier zu sein?

Es ist immer wieder schön... einfach immer wieder schön.

Ihr habt Deutschland oft betourt, seit ihr Ende der 90er nach Europa zurückgekehrt seid...

Ja, dieses Mal machen wir aber nur eine kurze Tour, weil Pete nicht mitgekommen ist. Wir haben das zusammengestrichen, statt sechs Wochen machen wir nur drei. Wir haben also die Hälfte abgeschnitten.

Wie wichtig ist Deutschland für euch?

Deutschland war immer gut zu uns, es war immer der Mittelpunkt für uns. Als wir das erste Mal in Europa waren, also in den frühen 80er Jahren, war London unsere Basis. Aber als wir zurückkamen, das war vor sechs Jahren, fühlten wir uns hier gleich wohler. Wir haben uns hier sofort heimisch gefühlt, denn das Management ist hier in Hamburg, die Plattenfirma ist hier und außerdem haben wir hier über die Jahre sehr viele Freunde gefunden. 

Vor einigen Tagen habt ihr beim Böhse Onkelz Open Air gespielt. Wie habt ihr euch gefühlt, Teil dieses Konzerts zu sein? Immerhin waren die Onkelz die Band, die euch nach Europa zurückgeholt hat.

Es war toll, also würde man etwas beenden, als würde der Kreis sich schließen. Es war gut dabei zu sein, bei so einem historischen Moment. Es war ein sehr wichtiges Ereignis. Ich weiß nicht, ob jemand außer den Böhsen Onkelz, die ein sehr klar definiertes Publikum haben, so etwas hätte veranstalten können. Wir haben den Leuten, für die wir arbeiten - Thomas und Sheree vom Wacken Open Air - gesagt, wir wollen die Artikel über diese letzte Show lesen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Europa außerhalb Deutschland die Tragweite dieses Ereignisses begreift. Es war ein außergewöhnliches Ereignis. Denk' allein an die 160.000 Besucher.

Pete ist wieder nicht mitgekommen. Wird er eines Tages wieder nach Deutschland kommen können?

(Wird ernst) Nein... nein, leider nicht. Wenn er im besten Fall noch einige Jahre leben kann, wird er diese Zeit zuhause verbringen wollen. Seine Chancen stehen nicht sehr gut.

Ich habe vor kurzem in einem alten Interview gelesen, das du 2002 kurz nach der Veröffentlichung des Pain Albums gegeben hast, dass ihr bereits genug Material für eine weitere CD zusammen habt... Ja!
...die eigentlich schon 2003 erscheinen sollte.

Das stimmt so nicht ganz. Es wurden einige Demos für das Pain Album aufgenommen. Dabei waren einige Stücke von denen ich denke, sie hätten auf dem Album sein sollen, während ich mich mit anderen Songs nicht mehr so richtig wohl fühle. Wir werden auch wieder anfangen, an einem neuen Album zu arbeiten. Dieses mal werden wir in Australien aufnehmen, damit Pete daran teilhaben kann. Er soll dieses letzte Mal dabei sein. 

Ihr werdet also die Stücke aufnehmen, die ihr damals für das Pain Album vorgesehen hattet?

Nein, es gibt neue Songs. Weißt du, es hat sich im letzten Jahr so viel verändert. Es gibt so viele neue Dinge, über die man schreiben muss. Wir haben einen ganz neuen Blick auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft als noch vor einem Jahr. Als wir Pain aufgenommen haben, waren die Dinge eben so, wie sie waren. Jetzt ist nichts mehr so, wie es war. 

Wird es eine Form von Livedokumentation geben? 25 To Life ist vor fünf Jahren erschienen und das einzige Live Video bzw. die einzige DVD, die ich kenne, ist das Jailhouse Konzert von 1993, und die ist in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen.

Ich denke, wenn es mit der Band vorbei ist... Pete wird einfach nicht mehr auf Tour gehen können, aber  nächstes Jahr ist das 30. Jubiläum und zu dem Anlass werden wir so etwas wie eine DVD über die Geschichte von Rose Tattoo zusammenstellen.

Wurde denn zum Beispiel das Konzert in Wacken 2000 auch gefilmt?


Ja, aber wir haben auch so viel anderes Material, wie die ganzen alten Videoclips.

Ich freue mich darauf, es zu sehen. Was machst du neben Rose Tattoo, jetzt, wo ihr nicht mehr so ausgiebig tourt und ein Ende abzusehen ist?

Wir alle haben zuhause noch andere Bands.

Du hast ja deine Damn Fine Band...

Ja, mit Pete und Steven. Aber ich werde eine neue Band gründen, wenn ich wieder zuhause bin, nur für mich, mit der ich nur mein eigenes Material spiele. Außerdem haben wir alle noch Jobs, von denen wir leben.

Eine letzte Frage: Da im Moment viele Musiker ihre Autobiographien veröffentlichen, hast du Pläne, ein Buch zu schreiben?

Ich habe bereits vor etwa zehn Jahren ein Buch geschrieben, das nur in Australien veröffentlicht wurde. Es war eine Autobiographie. Thomas und Sheree wollen das Buch übersetzen lassen und hier in Deutschland veröffentlichen.

Wirst du dann einige Kapitel ergänzen, über alles, was in den letzten zehn Jahren passiert ist?

Nein, das wird ein weiteres Buch. Ich habe während der letzten Jahre Notizen gesammelt. Es hat sich einfach so viel verändert. Mein Leben hat sich sehr verändert. Das Ende meiner Ehe, meine Kinder sind erwachsen, meine Arbeit im TV, die Band kommt zurück nach Europa... Ich werde vielleicht noch dieses Jahr anfangen, an dem neuen Buch zu arbeiten, vielleicht, wenn ich nach Hause komme.