Thornwill - Implosion Tipp


tw_imp


Stil (Spielzeit): Power Metal (65:33)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (01.04.2010)
Bewertung: 8/10

Links: http://www.thornwill.com/
Ich finde es immer wieder gut, wenn Bandname, Albumtitel und Cover irgendwie eine Einheit bilden, bzw. auf die Musik der Band rückschließen lassen. So ist es auch bei THORNWILL, wo man aufgrund des Titels „Implosion” und dem bunten Cover sofort auf eine fröhliche und melancholische Mucke schließen kann und darf. So verwundert es dann auch nicht, als schwere Riffs auf ausgedehnte Elemente stoßen und diese sich zu einem melodischen anmutenden Ganzen zusammenfügen.

Was mir an der Musik von THORNWILL am besten gefällt, ist die große Abwechslung und Vielfalt, wodurch „Implosion“ auch nach etlichem Hören nicht langweilig wird. So hat man die bereits erwähnten leichten Riffs genauso im Gepäck, wie schnelleres Geballer oder ganz ruhige Passagen. Diese Vielschichtigkeit setzt sich dann auch im Gesang weiter fort, wo man auf abwechslungsreiche Passagen stößt. Teilweise erinnern mich THORNWILL ein wenig an etwas frühere RAGE oder auch etwas an SAVATAGE. Was noch besonders auffällt, ist die sehr gute Produktion, die THORNWILL hier an den Tag legen. Ihr Sound ist sehr klar und auch recht druckvoll, was ja nicht selbstverständlich ist.

Wenn man jetzt noch etwas mehr Power in den Gesang einfließen lässt und man den Riffs noch mehr eigenen Charakter verleiht, traue ich der Band in Zukunft durchaus noch einiges zu. Für den Moment ist aber „Implosion“ eine sehr gute Scheibe geworden, die vor allem Power Metal oder Classic Metal Fans ans Herz gelegt sei.